Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 220 CDI (203.006) - Motorsteuerung (EMS) - Pxxxx

Kundefrage vom 27.06.2016, 16:24:52
Symptome

  • Motor startet nach längerem stand nicht
  • Motor startet nur wenn ich mehrmals das Gaspedal betätige

Beschreibung

Hallo.
Nachdem ich heute nach dem einkaufen (ca. 20 Minuten) mein Auto starten wollte ging nicht mehr an.
Ich wollte mich vor Ort darum kümmern, fand aber keine Lösung.
Nachdem ich Zuhause eine Diagnose startete und nichts fand, vermutete ich ein Problem in dem Kraftstoffsystem.
Wenn ich während dem Startvorgang mit dem Gaspedal pumpe, startet das Auto nach dem 2-3 Startversuch.
Wenn ich den Motor dann kurz aus mache und wieder starte funktioniert das auch. Aber sobald dieser ein paar Minuten steht, muss ich wieder orgeln.


Ich habe vor längerer Zeit den Dieselfilter gewechselt. Das ist aber schon locker 1,5 Monate her und es gab noch keine Probleme dabei.

Antwort vom 28.06.2016, 12:10:11

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Als aller erstes solltest du prüfen ob Luft in der Anlage ist, also der Treibstoffversorgung.
In den meisten Fällen sind es immer die Kraftstoffleitungen vom Dieselfilter zur Hochdruckpumpe und auch die Rücklaufleitungen zum Dieselfilter und Rail.
Seltener war dann schon der O-Ring Satz am Mengenregelventil vom Rail.
Das solltest du jetzt erstmal testen, oft sieht man es den Kunststoffleitungen nicht an, aber die O-Ringe werden Luftdurchlässig, später dann Dieseldurchlässig.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 28.06.2016, 18:40:33

Hallo Fenni. Danke für deine Antwort.

Wie schaue ich denn am besten nach, ob in den Kraftstoffleitungen Luft ist?
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das System Luft enthält. Die Frage ist nur wo diese her kommt.
Ich habe den Wagen jetzt 24 Stunden in der Garage stehen gelassen. Unter dem Wagen war alles trocken.
Evtl könnte das Rückschlagventil noch defekt sein?
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen, bzw wie.
Diesel wird von hinten auf jedenfall gefördert.

MfG
Gillob

Antwort vom 28.06.2016, 23:45:07

Hallo Gillob, wenn man die schwarzen Schutzhüllen zurück schiebt, dann kann man recht gut an den durchsichtigen Leitungen ersehen ob diese voll sind und bei gleichzeitigem Starten erkennen ob der Treibstoff durchgehend fließt.
Es läuft nicht zwangsläufig Diesel aus, es reicht wenn eine Leitung nur Luft zieht.
Anfangen würde ich schon mit den Leitungen, dabei würde ich halt alle neu machen, inklusive des Eückschlagventils, was ja eh an einer Leitung sitzt.
Über die Istwerte kannst du auch prüfen ob der Raildruck bei Motorstart schnell 300bar erreicht oder der Druckaufbau länger dauert.
Es ist erstmal die kostengünstige Variante mit den Leitungen, denn sonst wäre noch die HDP oder sogar ein Injektor für solche Probleme in Betracht zu nehmen.

Ich hoffe das es dir weiterhelfen wird.
Gruß
Heiko Team autoaid

Antwort vom 20.08.2016, 14:46:04

Hallo.
Sorry, für die späte Rückmeldung.

Ich habe erst heute Zeit gefunden mich mit dem Problem auseinander zu setzen.
Ein KFZler von Mercedes hat mir geflüstert, dass ich doch mal die Einspritzdüsen überprüfen soll. Die Behälter etc hat er mir zur Verfügung gestellt.
Er meinte, die Einspritzdüse, die am meisten Diesel "zurück wirft" ist defekt.
Das habe ich soeben getan und zwei meiner 4 Zylinder haben ähnlich viel Diesel zurück gegeben. Die anderen zwei sehr wenig.
Nach dem abbauen der Behälter und anschließen der Rücklaufleitung, ist mir aufgefallen, dass die Einspritzdüse beim lauf am "blubbern" war (also unten an der Befestigungsschraube).
Ich werde diese denke ich mal austauschen oder kann man dort einfach eine Dichtung tauschen?


MfG

Gillob

Antwort vom 20.08.2016, 18:14:00

Hallo Gillob, du meinst unten an den Einspritzdüsen im Zylinderkopf?
Dort sitzt eine Kupferdichtung, die man einzeln tauschen kann.
Allerdings sollte der Sitz unterhalb der Dichtung mit einer Spezial-Drahtbürste gesäubert werden.
Hin und wieder wird auch der Sitz angefräst, da die Dichtfläche nicht mehr eben ist und dann wieder sehr schnell undicht wird.
Steht schon Ölkok am Injektor? Es kann sogar sein das die entsprechenden Injektoren nicht mal eben so raus gehen..
Ich habe da selbst schon ein paar Fälle gehabt, wo die Injektoren hydraulisch ausgepresst wurden.
Wieviel mehr Treibstoff ist denn über die Leckseite ausgetreten, im Verhältnis zu den anderen?
Nicht vergessen, die Schrauben und Spannpratzen müssen erneuert werden, ebenso die jeweiligen Hochdruckleitungen der Injektoren.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.08.2016, 20:32:43

Hallo

Am Injektor selber ist kein Diesel ausgetreten. Es hat nur den bereits dort befindlichen Diesel (durch meine unachtsamkeit) zum blubbern gebracht.
Die Behälter waren an Zylinder 2/3 mit 2ml und zugleich an Zylinder 1/4 mit knapp 8ml mit Diesel gefüllt.
(Die undichte war an Zylinder 1 zu erkennen)
Ich hatte jetzt vor die Einspritzdüse zu tauschen und gut ist das Ding.
Im Internet finden sich generalüberholte Einspritzdüse für ca 100 Euro.


MfG

Gillob

Antwort vom 20.08.2016, 21:42:59

Ja das ist allerdings eine zu hohe Rücklaufmenge. Das blubbern was du gesehen hast, kommt wahrlich von einem undichten Injektorsitz. Also wenn du die Injektoren ersetzt hast, dann lasse den Motor laufen und gieße Wasser in die Injektorschächte. Ich nenne das immer "Blumen gießen". Dann kannst du direkt ersehen ob danach alles dicht ist oder ob ggfs eine Schraube nachgezogen werden müsste. Aber Achtung, die CDI Technik hat gefährlichen Hochdruck, das sollte mit aller größter Vorsicht behandelt werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken