Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 220 CDI (203.006) - Getriebesteuerung - P220A

Kundefrage vom 12.05.2016, 15:02:15
Symptome

  • Gang Springt raus
  • Gang bleibt Hängen
  • EPC Meldung

Antwort vom 12.05.2016, 15:42:08

Hallo Gillob, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet folgendes: P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.
Bei dieser Art von Fehler handelt es sich 2 eventuelle Auslöser:
Das Getriebeöl ist aufgrund von Abrieb verschmutzt und stört die Sensorik, dazu kann man das Getriebeöl ablassen, die elektrohydraulische Steuereinheit demontieren und die Drehzahlfühler reinigen. Was aber eher von Erfolg gekrönt ist, wäre ein Ersatz der Elektroplatine auf der EHS.
Des Weiteren rate ich zu einer Überprüfung des Kabelstrangs vom Getriebe zum Steuergerät (unter der Fussablage Beifahrerseite) auf Öleintritt.
Am Getriebeausgang befindet sich die Führungsbuchse, das Bauteil wo der Kabelstecker ins Getriebe geschoben und verriegelt wird. Dieses Bauteil wird sehr gern undicht und kann auch zu dem Folgefehler führen.
Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 14.05.2016, 11:04:44

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Steckvorrichtung komplett gewechselt und das Steuergerät gereinigt.
Außerdem hatte das Automatikgetriebe zu wenig Öl, das wurde natürlich aufgefüllt.
Manchmal konnte ich den Fehler provozieren, nach der Reperatur kam er aber nicht mehr.

MfG

Gillob

Antwort vom 14.05.2016, 12:44:10

Hallo Gillob, durch die eventuell undichte Steckverbindung kann durchaus Getriebeöl fehlen.
Es gibt für das 722.6 Getriebe einen Peilstab als Spezialwerkzeug, damit kann man das Getriebeöl bei 20 und 80 Grad prüfen, also den Füllstand.
Im Schnitt habe ich immer bei einem normalen Wechsel, ohne Wandler zu entleeren, ca. 4 Liter eingefüllt.
Wenn der Ölstand leicht über Max ist, so ist das auch kein Problem für das Getriebe, da auf der EHS Schwimmer sind die das Getriebe von unten leicht abdichten.
So wurde es uns damals auf einem Getriebelehrgang von Daimler gesagt.
Schön wenn das Getriebe wieder sauber schaltet.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken