Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 220 CDI (203.006) - Getriebesteuerung - P2001

Kundefrage vom 03.03.2017, 07:25:04
Symptome

  • ruckeln

Beschreibung

Motor ruckelt

Antwort vom 05.03.2017, 21:19:26

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: DAS BAUTEIL N15/3 (STEUERGERÄT EGS) IST DEFEKT
Hier kannst du nur das EGS erneuern lassen. Erneuern lassen, da dieses codiert wird und an das Fahrzeug angepasst wird.
Ebenfalls werden die Getriebe danach neu eingelernt/adaptiert.
Aber das hat eher keinen Grund für ein Motorruckeln. Im Motorsteuergerät ist noch ein Fehler der die Ladedruckregelung betrifft.
Hier kann es an der Regelung selbst liegen, oder am Turbolader, oder dem Ladedrucksystem selbst. Das solltest du noch prüfen, auch auf die Ladedruckschläuche achten.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.03.2017, 09:56:11

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hätte gerne bei einer Fehlerbeschreibung bzgl. des Verhaltens vom PKW mehrere Fehlercodes mit angegeben (hatte ja mit über 30 Fehler genug die ich hätte auswählen können) aber das war leider nicht möglich (evt. kann man dies ja mal implementieren).
Ich habe mich gewundert, dass die Frage überhaupt abgesendet wurde da wir es eigentlich abgebrochen haben, ansonsten hätte ich auch eine ausführlichere Beschreibung der Symptome geschrieben ;-)

Am betroffenen Fahrzeug haben wir einen gerissenen Ladeluftschlauch gefunden, diesen wird der Besitzer nun besorgen und austauschen danach werden wir erneut auslesen und gucken wie sich der Motor verhält.

Vielen Dank

Sebastian

Antwort vom 06.03.2017, 10:04:30

Hallo, also der gerissene Schlauch ist schonmal einer der Hauptursachen.
Wo waren die 30 Fehler? Im Motorsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt.
Bitte beim nächsten mal die Steuergeräte auslesen und dann man besten eine neue Diagnose starten, dort dann die Fehler löschen.
So kann ich leider Inn motorsteuergerät nichts erkennen und konnte mit meiner Antwort nur ins Blaue schießen, was aber dann doch zum Ziel geführt hatte.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.03.2017, 10:17:48

Die meisten Fehler waren "meiner Meinung nach" auf die im Oktober gewechselte defekte Batterie zurück zu führen.
Das waren Fehler in Zentralelektronik Hinten u. Vorne sowie einige Meldungen über eine Unterspannung/zu geringe Versorgungsspannung von Steuergeräten und gestörte CAN-Kommunikation.

Okay danke für den Hinweis, ich werde zukünftig die "erste Diagnose abschließen und eine neue starten zum löschen der Fehler.

Viele Grüße

Sebastian

Antwort vom 06.03.2017, 11:06:06

Ahja, das stimmt und deutet tatsächlich auf die Batterie hin.
Das war nur ein Vorschlag falls es zu fragen kommt, dann kann man schauen was da los war und ggfs. weitere Gedanken einbringen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken