Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 200 Kompressor (203.045) - Klimaautomatik - B1350

Kundefrage vom 23.09.2016, 21:33:20
Symptome

  • Klima läuft nicht

Antwort vom 23.09.2016, 22:01:42

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: KOMMUNIKATIONSFEHLER DES KLIMABUSSES MIT BAUTEIL B31 (MULTIFUNKTIONSSENSOR K-KLA)
Dabei wird der Sensor einen elektrischen Fehler haben. Du kannst eventuell die Leitungen durchmessen, wenn du den passenden Stromlaufplan hast.
Die Klimatisierungsautomatik (Thermatic) hat einen Luftfeuchtesensor, den man erkennt, wenn man den Staubfilter entfernt. Der Sensor sitzt in Blickrichtung rechts vor der Umluftklappe. Das ist so ein weißes halbrundes Teil.

Die Komfort-Klimatisierungsautomatik (Thermotronic) hat einen Multifunktionssensor, der (in Blickrichtung) rechts neben dem Staubfilter auf der Unterseite des Wassersammlers der Windschutzscheibe sitzt. Das ist ein eckiger Metallkasten.
Aber schaltet denn der Klimakompressor überhaupt ein, meistens ist der Kondensator oder der Verdampfer undicht und das Kältemittel ist weg.
Nicht das die Anlage "nur" leer ist und die Klimaanlage deshalb nicht läuft.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 23.09.2016, 22:13:50

Hallo danke für die Hilfe,.
Der Kühler ist neu, Druckschalter ebenfalls. Kompressorkupplung wurde auch getauscht. Die Klima lief früher dann lief sie nur sporadisch. Jetzt gar nicht mehr Kältemittel Stand ist so wie es sein sollte. Kompressor gibt keine Fehlermeldungen und macht keine Geräusche.
Kann es am multifunkstionssensor liegen?
Danke Mika

Antwort vom 23.09.2016, 22:35:35

Hallo, ich habe mal ein paar Infos zu dem Sensor rausgesucht:
Schadgassensor B31/1 (Multifunktionssensor/ Luftgütesensor)

Im Frischlufteintritt vom Gebläsekasten (neben der Starterbatterie) befindet sich der Multifunktionssensor KLA B31/1 von Bosch. Er erfasst die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Schadstoffkonzentrationen von Kohlenstoffmonoxid und Stickstoffoxiden

So ist eine ökonomische Regelung des Kältemittelverdichters abhängig von der Luftfeuchtigkeit und eine Beschlagsfreiheit der Scheiben möglich. Der Multisensor kann folgende Wertebereiche registrieren: Rel. Luftfeuchtigkeit von 0 - 100 Prozent, Ansaugluft- und Taupunkttemperatur von -40 Grad bis +85 Grad C., CO- und NOx-Anteil zwischen 0 und 200 ppm. Er benötigt 2 Min. Aufheizzeit.

Also es kann sein das dieser da zwischen einwirkt und die Klimaanlage stört.
Aber gehabt habe ich sowas noch Zeit.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 23.09.2016, 22:38:07

DANKE SEHR
Besten Gruß Mika

Antwort vom 24.09.2016, 16:28:23

HAllo ich bin es nochmal. Ich habe heute die Sensordaten ausgelesen bei meiner Klima. Wenn ich die Anlage einschalte geht die Kompressoransteuerung auf 70 % hoch der Druck des Kältemittels ist allerdings zwischen 12 und 18 Bar und gleichbleibend. Bei meinem bekannten mit dem gleichen Auto liegen die Druckwerte des Kältemittels bei 26 Bar und steigen auf über 40 Bar. Woran könnte es liegen?
Gruß Mika

Antwort vom 24.09.2016, 20:40:11

Also bei abgeschalteter Klimaanlage gleicht sich das Drucksystem vom Hoch- und Niederdruck aus. Heißt das die dann so bei ca. 3 bar stehen. Bei laufendem Kompressor sinkt der Niederdruck auf ca. 2 bar und der Hochdruck steigt auf ca. 14-20bar. Über 40 bar ist nicht richtig, das klingt nach klemmendem Expansionsventil.
Aber du solltest das nochmal mit angeschlossenem Klimagerät prüfen und auch prüfen ob dann genügend kältemittel wirklich drin ist.
Ansonsten bleibt nur der Kompressor selbst, das der nicht mehr genügend verdichtet. Wenn alles andere in Ordnung ist.

Grüße
Team autoaid

Antwort vom 24.09.2016, 21:34:36

Hallo, danke für die Antwort. Genau darum geht es ja bei meinem Auto steht bei Kältemittel Druck beim laufenden Motor, 18 bar und dennoch läuft die Klima nicht. Und keine neuen Fehlercodes werden angezeigt.

Antwort vom 25.09.2016, 07:14:42

Prüfe mal im Motorraum ob da ein Klimaschlauch kalt wird und der andere warm. Dann hast du ebenfalls schon eine grobe Funktionsprüfung.
Den Multifunktionssensor sehe ich als mögliche Fehlerquelle an, aber wie sieht das denn aus wenn du mal die Ausströmung änderst? Also Fußraum, Windschutzscheibe usw anfährst? Ändert sich dann ggfs was an der Kälteleistung?
Nicht das ein Stellmotor nicht korrekt eine Klappe hinterm Armaturenbrett öffnet/schließt.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken