Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203) C 180 Kompressor (203.046) - Elektronische Zündanlage - 9001

Kundefrage vom 02.07.2017, 15:14:01
Symptome

  • motor startet nicht

Antwort vom 04.07.2017, 19:54:07

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Versorgungsspannung/Unterspannung
Hier könnte eine Sicherung defekt sein, oder die Batterie einfach zu schwach, also entladen sein.
Allerdings vermute ich eher das der Grund für das nicht anspringen ein anderer ist.. Im Motorsteuergerät sind beide Nockenwellensensoren hinterlegt. Hier sollte mal geprüft werden ob diese eventuell Ölundicht sind.
Weiter eventuell auch mal die Steuerzeiten. Bei dieser Motorengeneration gab es klemmende NW-Versteller, sowie abgenutzte Zahnräder an diesen, dann ist die Steuerkette übergesprungen. Das ist nur ein Gedanke der schon wichtig ist. Wenn hier alles in Ordnung ist, also die Steuerzeiten passen, dann solltest du die NW-Sensoren erneuern, danach sollte der Motor dann wieder anspringen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 05.07.2017, 11:25:42

Danke für die Antwort.
Du hast in soweit recht, dass dieser Fehler auf die inzwischen geschwächte Batterie zurückgeführt werden konnte.
Fehler erschien nach laden nicht mehr.
Die Nockenwellensensoren wurden allerdings bereits getauscht, tauchen allerdings wieder als Fehlerquelle auf. Meine
Vermutung geht nun in Richtung dass die Steuerkette gesprungen ist und daher die Sensoren unplausible Werte liefern.
Werde dies mal am Wochenende prüfen. Das leidige Ölproblem besteht bei mir nicht, alles trocken wie ein frischgepuderter
Babypopo.
Wenn du noch eine andere Idee hast her damit.

Gruß

Antwort vom 05.07.2017, 11:40:16

Hallo, also das mit den Steuerzeiten ist schön eine wichtige Grundlage..
weiter könnte ja immernoch ein Fehler im Leitungssatz vorliegen. Aber erstmal solltest du die Steuerzeiten prüfen, wie auch die NW Versteller. Hier besonders auf die Zähne der Kettenräder acht geben. Oftmals sind die verschlissen und daher dann auch die Kette übergesprungen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken