Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204) C 230 (204.252) - Zentralelektronik vorne - A37971

Kundefrage vom 14.02.2017, 18:39:56
Symptome

  • Wischer vorn Intervall-Modus stimmt nicht.

Beschreibung

Wischer vorn: Intervall entspricht nicht der Hebelstellung

Antwort vom 14.02.2017, 21:26:39

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: DER WISCHERMOTOR HAT FUNKTIONSSTÖRUNG. DAS STELLGLIED IST BLOCKIERT.
Funktioniert der Wischer sonst normal, oder läuft dieser schwergängig?
Das Problem deutet auf einen defekten Wischermotor hin, oder einem schwergängigem Gestänge des Wischers.
Das sollte geprüft werden und ggfs der Wischermotor erneuert werden.
Die Intervallbeanstandung betrifft den normalen Intervall, oder die Wischautomatik? Hier könnte es allerdings auch ein Problem mit dem Regensensor geben. Diesen kannst du auch selbst prüfen, indem du die Windschutzscheibe reinigst und den Wischer auf Regenautomatik stellst, meistens Stufe eins. Dann mit einer Sprühflasche auf den Regensensor draufsprühen, nun sollte der Wischer einmal wischen. Wenn du mehr drauf sprühst, dann wischt der Motor auch häufiger und ggfs auch schneller.
Meist ist das auch wenn mal die Frontscheibe erneuert wurde und der Regensensor nicht erneuert wurde oder neu eingelernt worden ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.02.2017, 19:06:03

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Wischer funktioniert grundsätzlich. Ich betreibe ihn auf Stufe 1 mit Regensensorsteuerung. Er wischt so schnell, wie nötig, allerdings auch mal zu schnell oder zu lange oder er springt erst an, wenn ich kaum noch etwas sehen kann.
In den höheren Stufen tut er genau das Gleiche, wie auf Stufe 1. Dauerwischen gibt es nur auf der höchsten Stufe und das auch mit der max. Geschwindigkeit. Also nur bei einer Baustellendurchfahrt neben einem LKW von Nutzen.

Das alles ist jetzt nicht sooo dramatisch. Ich habe gefragt in der Annahme, daß das eine typische Krankheit an dem Fahrzeugtyp ist und jemand sofort mit der Erklärung aufschlägt. Wenn ich mal wieder in der Niederlassung bin, frage ich da mal nach, ob das Thema bei denen bekannt ist.

Vielen Dank noch für den Tipp mit der Sprayflasche. Das probiere ich mal aus.

Viele Grüße
Jens Richwien

Antwort vom 18.02.2017, 19:14:09

Hallo, also das der Regensensor mal nicht so perfekt arbeitet wie man sich das vorstellt, das ist leider bei allen Typen von Fahrzeugen so. Es ist einfach gesagt nur eine Unterstützung für den Fahrer. Wenn das immer so wäre, das der Wischer also nie richtig arbeitet, dann könnte es man Regensensor selbst liegen. Bei Mir 204 ist mir allerdings nicht wirklich was bekannt, ich habe viele Jahre bei Daimler gearbeitet und da gab es das so immer wieder mal, aber es ist halt "nur" Technik die manches anders sieht als der jeweilige Fahrer.
Normal ist der Regensensor nur auf Stufe 1 und 2 aktiv, also Intervallwischen, 3 und 4 sind permanent wischen, einmal normal und einmal schnell.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken