Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203) C 200 CDI (203.207) - Motorsteuerung (EMS) - 2359

Kundefrage vom 13.11.2016, 13:17:06
Symptome

  • LEISTUNGSVERLUST UND NOTLAUFPROGRAMM; WENN LEISTUNG ANGEFORFERT WIRD

Antwort vom 13.11.2016, 15:03:36

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bezieht sich auf folgendes: Reglergestänge des Abgasturboladers ist korrodiert
Abhilfe Arbeitsumfang:
1. Bolzen, Winkelhebel, Sicherungsring und Reglergestänge mit Ferroform Locc besprühen und einige Minuten einwirken lassen.
2. Luftfiltergehäuse ausbauen.
3. Wärmeschutzblech ausbauen.
4. Ladeluftrohr am Abgasturbolader (ATL) lösen und zur Seite legen.
Hinweis:
Schutzkappe oder Verschlussgummi am Eintritt Verdichtergehäuse anbringen.
5. Sicherungsringe vom Reglergestänge entfernen.
Hinweis:
Keine Hebelkräfte auf die beiden Winkelhebel aufbauen, da sonst das Kunstoffgetriebe im Ladedrucksteller beschädigt wird und der komplette ATL erneuert werden muss. Sicherungsringe mit einem Schraubendreher nur durch Drehbewegung lösen.
6. Reglergestänge am ATL ausbauen.
Hinweis:
Mit einer Zange am Winkelhebel gegenhalten, damit keine Drehmomente aufgebaut werden, um eine Beschädigung des Ladedruckstellers zu vermeiden.
7. Bolzen, Winkelhebel und Nut reinigen (vorher mit Ferroform Locc besprühen) und anschließend mit Gleitmo 165 fetten.
Hinweis: Sind an einem der Bauteile Korrosionsspuren zu sehen, dann müssen sie mit Schleifpapier der Körnung min. 800 geschliffen werden.
8. Neue Reglergestänge einbauen.
Hinweis:
Die Reglergestänge ist nicht symmetrisch. Das breite Ende der Reglergestänge gehört zum Ladedrucksteller (Einbaulage unten).
9. Neue Sicherungsringe mit einer Zange einbauen.
Hinweis: Keine Hebelkräfte auf die beiden Winkelhebel aufbauen, da sonst das Kunstoffgetriebe im Ladedrucksteller beschädigt wird und der komplette ATL erneuert werden muss.
10. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
11. Ladedrucksteller auf korrekte Funktion überprüfen.
Das Reglergestänge gibt es einzeln mit der folgenden Teilenummer sollte es dieses sein: A 646 096 00 28, zusätzlich werden noch die beiden Sicherungsringe mit folgender Teilenummer benötigt: A 010 994 67 41.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, so wäre dann der Abgasturbo zu erneuern, da dann schon der Ladeluftsteller beschädigt ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken