Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203) C 220 CDI (203.706) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P1405

Kundefrage vom 19.03.2015, 16:07:24
Symptome

  • Motor Notlauf
  • Motorkontrolleuchte

Antwort vom 20.03.2015, 12:00:00

Der genannte Fehlercode P1405 besagt, dass ein Fehler beim Differenzdrucksensor liegt.
Das kann mehrere Ursachen haben.

Es sollte überprüft werden, ob Anschlüsse, Steckverbindungen sowie Schläuche und Leitungen richtig sitzen oder beschädigt sind. Gelegentlich verhält es sich so, dass der Tausch des DDS bereits genügt. Es kann jedoch auch möglich sein, dass der Partikelfilter dicht ist.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen helfen.

Antwort vom 24.03.2015, 20:45:00

Hallo *****!
Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage zum Fehler P1405. Ich hatte mir leider den Scanner i980 von iCarsoft extra für Mercedes zugelegt, und bekomme nur die Fehlermeldung P1405 und den hinweiß das es ein Mercedes speziefischer Fehler ist. Andere Fehler werden auch in Klartext ausgegeben. Ich war im Glauben das die OBDII Fehler für alle Fahrzeuge gleiche Bedeutung haben.

Der Fehler an unserem CL203 tritt wärend der Fahrt auf ,wobei die Motorkontrollampe angeht und der Motor nur noch ca. 3000 U/min läuft. Ich habe den Fehler gelöscht und nach ca 1 Woche ist er wieder gekommen. Alle Schläuche sind zum DDS i.o und sind frei durchzupusten. Sonst tritt kein Fehler auf. Der Wagen hat 175000KM gelaufen. Kann es doch sein das der DPF die Probleme hervorruft? Oder doch nur der DDS ? Die Meldung laut Bedienungsanleitung für ein erschöpften Filter laute zwar anders aber?????

MfG

Antwort vom 25.03.2015, 11:55:00

Hallo Herr *****,
ja, mit den herstellerspezifischen Fehlercodes ist das so eine Sache.

Fehlercodes im Schema P0xx, U0xx, C0xx oder B0xx sind SAE-genormt und gelten herstellerübergreifend. Ein P1xx-Code wie in diesem Fall kann von jedem Hersteller individuell belegt werden.

Im Falle von Mercedes-Benz ist dann die zuverlässigste Möglichkeit, die Star Daignose von Daimler zu verwenden; die jedoch für Privatanwender nicht erhältlich oder furchtbar unerschwinglich ist.
Anbieter universeller Diagnose-Systeme haben dann naturgemäß genau mit diesen herstellerspezifischen DTCs Probleme. Aber daran arbeiten wir von autoaid. Wir wollen möglichst viele dieser herstellerspezifischen Fehlercodes im Klartext wiedergeben.

Fangen wir hinten an:
Genau, wenn der DPF dicht wäre, würden Sie eine andere Meldung erhalten. Gänzlich ausschließen würde ich das nicht, sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich würde mich schon auf Differenzdrucksensor und Umgebung konzentrieren, immerhin scheinen die ankommenden Signale nicht in Ordnung zu sein. Praktisch wäre es, wenn man sich die Sensorwerte ansehen könnte. Das würde aufschlussreich sein.

Okay, die Schläuche zum Sensor sind also in Ordnung. Wie sieht's mit der Kabellage aus? Korrodierte Anschlüsse, nicht richtig sitzende Steckverbindungen, aufgescheuerte Kabel – könnte alles den Fehler auslösen.
Aber wie gesagt, es kann immernoch der Sensor selbst defekt sein. Der kostet bei Daimler auch nicht die Welt.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken