Kundenfragen

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203) C 200 Kompressor (203.745) - Airbag/Gurtstraffer (SRS) - B1058

Kundefrage vom 20.07.2016, 15:43:27
Symptome

  • keine ahnung

Antwort vom 20.07.2016, 16:05:27

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: B1058 Gurtschlosshalter Beifahrerseite -Unterbrechung im Stromkreis/Kurzschluss nach Plus
Meistens sind die Gurtschlösser der Fehler selbst. Aber es gibt auch die Problematik das die Verkabelung Richtung Airbagstecker unter dem Sitz einen Bruch hat.
Bei abgezogenem Airbagstecker und mit hilfe eines Stromlaufplans kann man dann zum Stecker messen ob das Gurtschloss sauber arbeitet, oder ob es eine Leitungsunterbrechung gibt.
Aber wichtig ist das man auch die richtigen Leitungen nimmt, nicht das man aus versehen den Airbag misst und der dann womöglich noch auslöst.
Daher rate ich jedem der keine Kenntnis von diesen Systemen hat, es lieber zu einer geschulten Fachkraft zu geben, da es hier um Personensicherheit und pyrotechnische Systeme geht.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken