Kundenfragen

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169) A 180 CDI (169.007, 169.307) - Airbag/Gurtstraffer (SRS) - 9111

Kundefrage vom 28.03.2016, 18:34:37
Symptome

  • srs lampe leuchtet

Antwort vom 25.11.2016, 22:42:11

Guten Tag ich habe vor einiger Zeit diese Fehlermeldung hereingestellt und leider bis Heute noch keine Lösung gefunden.
Am Bord PC steht Rückhaltesystem defekt bitte zur Werkstatt fahren.
Auslesung der OBD ist: Fehlercode 9111 Beschreibung Steuergerät N2/7 (Haltesystem Steuergerät) ist Fehlerhaft.
Nun zur Frage wie gehe ich am besten vor und was sollte ich wechseln?

Antwort vom 25.11.2016, 23:17:16

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community. Entschuldige bitte die lange Verzögerung, ich bin erst seit April im Team dabei und habe deine Anfrage leider übersehen.
Dieser Fehlercode bedeutet: 9111 Das Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme) ist defekt
Das ist der original Fehlertext von Daimler, was zur Folge hat das das Steuergerät leider nur erneuert werden kann.
Das Steuergerät wird anhand der Fahrgestellnummer bestellt und sollte eigentlich dann schon komplett vorprogrammiert sein.
Was dementsprechend ein ausbau des alten Steuergerätes und einbau des neuen Steuergerätes bedeutet.
Sofern du mit den pyrotechnischen Systemen Erfahrung hast (und die nötige Sachkunde) kannst du das selbst machen, wenn da allerdings keine Erfahrung und Kenntnis besteht, so würde ich dringend empfehlen das durch einen Fachmann durchführen zu lassen.
Ich schreibe das um eventuelle Unfälle zu vermeiden.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 26.11.2016, 14:16:17

Vielen dank für die Schnelle und gute Antwort.

Antwort vom 26.11.2016, 15:48:39

Bitte, gern geschehen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken