Kundenfragen

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169) A 160 (169.031, 169.331) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0116

Kundefrage vom 30.08.2017, 08:37:05
Symptome

  • kühler lüfter dreht immer

Beschreibung

fehler

Antwort vom 03.09.2017, 21:32:41

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Kühlmitteltemperatursensor, Bereichs- Funktionsfehler
Diesen solltest du ersetzten, aber für den Lüfter ist der Lüfter selbst das Problem. Hier gab es damals auch Kundendienstmassnahmen.
Dabei wurde ein Schutz auf den Steckanschluss am Lüfter aufgesetzt und mit Wachs abgedichtet. Aber wenn der Lüfter permanent läuft und auch im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann solltest du diesen erneuern. Im Lüfter selbst ist das Lüftersteuergerät integriert, daher läuft dieser mit voller Leistung und permanent.
Das solltest du schnell wie möglich machen, bevor der Lüfter irgendwann nicht mehr arbeitet und der Motor überhitzt.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken