Kundenfragen

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) A 140 (168.031, 168.131) - Motorsteuerung (EMS) - 0340

Kundefrage vom 14.02.2018, 16:20:32
Symptome

  • Schlechter Kaltstart.

Beschreibung

Guten Tag,

Bei einem Kaltstart des Motors, geht dieser schlecht bis gar nicht an. Nach einigen Versuchen bleibt er dann auch an. Danach muss er ein paar Minuten warm laufen, sonst läuft er während der Fahrt unrund.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Peter

Antwort vom 14.02.2018, 23:38:59

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Positionssensor der Nockenwelle hat elektrischen Fehler
Hier solltest du den Nockenwellensensor erneuern. Aber ob das dein Problem auslöst ist eher fraglich..
Prüfe bitte auch mal in den Sensordaten die Kühlmitteltemperatur bei kaltem Motor. Prüfe dabei ob die Temperatur in etwa mit der Aussentemperatur identisch ist. Wenn ja, dann wäre der Sensor schon mal soweit abgehakt als okay.
Dann bitte den NW Sensor tauschen und erneut prüfen ob das Problem behoben ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken