Kundenfragen

MAZDA CX-7 (ER) 2.2 MZR-CD AWD (ER10A) - Motorsteuerung (EMS) - 2458

Kundefrage vom 03.01.2017, 08:51:40
Symptome

  • dpf anzeige blinkt

Antwort vom 04.01.2017, 20:29:43

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: DPF Regenerierdauer zu hoch
Hier deutet es auf zu geringe Temperatur für die Regeneration hin. Entweder liegt es an den Injektoren, da steht ebenfalls ein Fehlercode im Steuergerät, der besagt das ein Injektor nicht eingelernt/codiert ist. Das sollte vielleicht vorab gemacht werden, das kann allerdings nur der Mazda Vertragspartner machen, da es oftmals auch längere IMA Codes sind für die Injektoren.
Danach sollte auch mal der Füllstand des DPF ausgelesen werden, evtl. steht dazu was in den Sensordaten.
Als letzte Möglichkeit steht dann noch der Differenzdrucksensor im Raum, dieser kann die Regeneration ebenfalls negativ beeinflussen.
Das sollte ebenfalls dann noch geprüft werden.
Oftmals bringt es schon was wenn man den Differenzdrucksensor austauscht, aber auch mal die Leitungen und Schläuche prüfen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken