Kundenfragen

MAZDA CX-7 (ER) 2.2 MZR-CD AWD (ER10A) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - U0442

Kundefrage vom 07.12.2016, 18:08:15
Symptome

  • lampe blinkt

Antwort vom 07.12.2016, 23:46:59

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: UNGÜLTIGE DATEN EMPFANGEN – MOTORSTEUERGERÄT/ANTRIEBSSTRANGSTEUERGERÄT (ECU/PCM)
Das deutet auf einen Bus-Fehler hin.
Oftmals hilft ein so genannter Hard-Reset, also die Batterie mal für 30 min abklemmen und dann wieder anschließen und schauen ob der Fehler danach weg ist.
Sonst solltest du auch mal die Stecker vom Motorsteuergerät und Antriebsstrangsteuergerät abziehen und wieder stecken.
Als letztes wäre dann noch die Möglichkeit das es einen Kabelbruch im Leitungssatz gibt, das solltest du dann mit Abhilfe des passenden Stromlaufplanes durchmessen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken