Kundenfragen

MAZDA 5 (CR19) 2.0 CD (CR19) - Zentralelektronik - C073

Kundefrage vom 29.09.2017, 14:55:19
Symptome

  • Motor hat keine Leistung, ruckt etwas

Beschreibung

Habe den Luftmassenmesser gegen neuen getauscht. Danach lief der Motor ohne seine volle Leistung, DPF Leuchte ging an. Dann habe ich den alten Luftmassenmesser wieder eingebaut, aber am Zustand hat sich nichts geändert, außer das die DPF Leuchte wieder aus ist. Motor hat immer noch keine Leistung. Es gibt noch eien Fehler im Kombiinstrument E516. Beide kommen nach Löschung wieder. Muss das Steuergerät zurückgesetzt werden?

Antwort vom 04.10.2017, 08:49:28

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bezieht sich auf Can Kommunikationsfehler. Hier würde ich mal einen Hard-Reset probieren. Also Batterie ab und nach ca 30 min wieder abklemmen. Danach den Lenkwinkelsensor neu initialisieren, dazu: Lenkung vorab gradeaus stellen, dann Motor Staatenbundes Lenkrad ganz nach links drehen bis zum Anschlag, danach ganz nach rechts bis zum Anschlag. Jeweils in den Positionen 1-2 Sekunden halten. Abschließend wieder in gradeaus Position drehen und ebenfalls kurz halten. Danach sollten die Fehler zu löschen sein.
Wegen dem Leistungsverluste habe ich in einer vorherigen Diagnose vom 27.09. gesehen das auch was mit dem Ladedruck war. Hast du schon nachgesehen? Eventuell ist ein Ladedruckschlauch gerissen, oder ein Magnetventil arbeitet nicht. Eventuell kannst du anhand der Stellglieder den Turbolader ansteuern. Dann kannst du shonmal schauen ob dieser arbeitet.
Gebe dazu bitte nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken