Kundenfragen

HYUNDAI i10 I (PA) 1.2 - Motorsteuerung (EMS) - 0300

Kundefrage vom 24.04.2016, 17:09:41
Symptome

  • Motorleuchte geht an

Antwort vom 24.04.2016, 18:51:45

Hallo Ingo, vielen Dank für deine Anfrage.
Du hast 2 Fragen/Themen erstellt, ich antworte hier für beide, da es einen Zusammenhang gibt.
Fehlercode p0300 bedeutet Verbrennungsaussetzer erkannt, P0303 bedeutet Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3 erkannt.
Beide Fehlercodes tauchen jeweils zusammen(hängend) auf.
Erkannt werden sie anhand der Kurbelwellen-Beschleunigung beim jeweiligen Verbrennungszustand der einzelnen Zylinder.
Zylinder 1 und 4 werden meistens als Referenz genommen und danach werden die anderen errechnet.
Wo ich drauf hinaus will, es kann am Kurbelwellensensor oder auch NW-Sensor liegen, aber in den meisten Fällen liegt es an Zylinderdichtheit/Kompression.
Ich empfehle hier die Zylinderdichtheit der Zylinder zu messen/prüfen, da die Kompression hier u.U. keine plausiblen Werte geben wird.
Ein Zündaussetzer ist eher nicht der Fall, da das MSG diese Varianten unterscheiden kann. Dennoch sollten bei der jeweiligen Prüfung auch die Zündkerzen geprüft und untereinander getauscht werden, hierbei würde ich mir aber merken wo ich die Kerze vom 3. Zylinder hin tausche, um zu sehen ob der Fehler wandert.
Bei der Dichtheitsmessung auch mal den Peilstab ziehen, um zu prüfen ob der Druck an einem defekten Kompressionsring in die Ölwanne geht.
Das schöne dabei ist, das man ohne großen Aufwand einen Defekt finden kann.
Was auch wichtig ist, Motor kalt prüfen und bei Betriebstemperatur ebenfalls.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 24.04.2016, 19:26:48

Besten Dank, ich werde die Sachen überprüfen.

MfG.
I. Noss

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken