Kundenfragen

HONDA LOGO (GA) 1.3 (GA3) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0172

Kundefrage vom 24.09.2016, 13:07:41
Symptome

  • P0172

Antwort vom 24.09.2016, 18:59:28

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: KRAFTSTOFFREGELUNG, ZYLINDERBANK 1 – GEMISCH ZU FETT
Das System erkennt das das Gemisch zu fett ist und regelt dementsprechend die Einspritzung nach, also magert ab. Bis zu einem bestimmten Punkt geht das ohne Fehlercode. Bei dir ist dieser Grenzbereich überschritten worden, das nennt sich adaptive Adaption. Es kann sein das der Luftmassenmesser falsche Werte liefert, der Luftfilter verschmutzt ist, die Einspritzventile in die Zylinder undicht sind und reintröpfeln oder das eventuell die Zündkerzen nicht sauber verbrennen.
Letzteres schließe ich aber aus, da sonst andere Fehlercodes aufgetreten wären.
Also prüfe die vorab genannten Dinge, klemme die Batterie mal für 30 min ab, das setzt dann die Adaption auf 0 zurück.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken