Kundenfragen

HONDA CR-V II (RD_) 2.0 (RD5) - Motorsteuerung (EMS) - 0039

Kundefrage vom 11.12.2017, 11:06:20
Symptome

  • motorkontrolle ist an

Antwort vom 02.01.2018, 22:19:56

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Diese Fehlercodes bedeuten: P0039 - Turbolader Bypass Ventil elektrischer Fehler, sowie P0014 - Nockenwellensensor zeitlich zu früh, oder Systemverhalten.
Dein verbauter Motor ist ja der "normale" Benziner mit V-Tec Einrichtung, also ohne Turbolader, daher tendiere ich dazu das der P0039 eher ein Folgefehler sein wird. Der P0014 ist dabei schon häufiger zu finden. Hier kann es an der Steuerzeit liegen, eventuell die Steuerkette gelängt, oder Zahnriemen übergesprungen? Wieviel Km hat das Fahrzeug gelaufen?
Die Steuerzeiten sollten schon geprüft werden, weiter kann es dann am Stellventil für NW-Verstellung liegen, das dieses klemmt und die Nockenwelle falsch steht. Als nächste mögliche Fehlerquelle wäre dann noch der Nockenwellensensor selbst zu sehen, eventuell hier ein Leitungsproblem im Kabelstrang oder ein defekt des Sensors. Der Nockenwellensensor könnte ja ersetzt werden, was nicht das Problem darstellen sollte, aber wichtig sind diese Themen in Sachen der Steuerzeiten, da würde ich schon dringend mal prüfen, oder prüfen lassen, bevor ein kapitaler Motorschaden entstehen könnte.
Danach dann Fehlerspeicher löschen und schauen ob wieder alles in Ordnung ist.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken