Kundenfragen

FORD S-MAX (WA6) 2.2 TDCi - Motorsteuerung (EMS) - p244b

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • motorstörung

Antwort vom 14.07.2015, 12:55:00

Der Fehler P244B besagt, dass der Differenzdruck im Dieselruß-Partikelfilter zu hoch ist. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, sollte die MKL im Kombiinstrument aufleuchten. Eine etwaige HU würde damit nicht bestanden werden.

Der erste Verdacht bei einem zu hohen Druck ist, dass der DPF dicht ist. Abhängig vom Fahrbetrieb kann dieser Fehler auftreten, wenn der Diesel viel im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb unterwegs ist. Dann setzt sich der PDF relativ schnell mit Ruß und Asche zu; dabei kommt es u. U. zu Leistungsverlust und/oder Motorruckeln. Daher könnte eine manuelle, erzwungene Partikelfilter-Regeneration mit ausgiebiger Probefahrt über Landstraße und Autobahn Abhilfe leisten.

Normalerweise registriert das Motorsteuergerät den ansteigenden Staudruck und leitet ab einem gewissen Punkt die Filter-Regeneration ein. Häufig kann die Regeneration jedoch nicht vollständig durchgeführt werden, da die gefahrenen Strecken zu kurz, der Motor nicht warm genug wird. Sollte tatsächlich der Filter zu sein, kann dies bei weiterer Fahrt den Turbolader beschädigen und sogar zerstören.

Da der von Ihnen gefahrene Motor ein PSA-Triebwerk ist (Citroën/Peugeot), sind weitere Aspekte zu beachten. Der DPF ist in diesem Falle additivuntertstützt, d. h., es wird über einen separaten Additivtank mit jeder Tankfüllung eine entsprechende Menge Additiv dem Kraftstoff zugeführt. Der Nachteil an diesem Konzept ist, dass der Ruß dann zwar verbrannt wird, dafür sich jedoch andere Bestandteile im DPF einlagern. Dadurch setzt sich der Filter mit der Zeit zwangsläufig zu. Für die Partikelfilter gilt bei den PSA-Motoren meines Wissens nach ein Wechselintervall von 120.000 km. Das ist leider normal; und teuer.

Weitere mögliche Ursachen können auch ein fehlerhafter oder defekter Differenzdrucksensor oder Kabelbrüche, Wackelkontakte, lose oder nicht richtig sitzende Steckverbindungen sowie korrodierte Anschlüsse des Sensors sein.
Auch das AGR-System wäre auf Verstopfungen und übermäßige Ablagerungen zu überprüfen, insbesondere das AGR-Ventil.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 14.07.2015, 14:00:00

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das Auto wurde mittlerweile von Ford im Rahmen der Gewährleistung repariert. Es war ein Defekt an einem Teil was vor dem Dieselpartikelfilter liegt und für die Regenerierung zuständig ist. Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Antwort vom 14.07.2015, 14:05:00

Hallo Herr *****,
es freut mich zu lesen, dass der Fehler lokalisiert und im Rahmen der Gewährtleistung behoben werden konnte.

Ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt und noch viel Freude mit Ihrem S-MAX.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken