Kundenfragen

FORD S-MAX (WA6) 2.2 TDCi - Motorsteuerung (EMS) - 0691

Kundefrage vom 29.06.2016, 16:24:47
Symptome

  • geht nicht

Antwort vom 03.07.2016, 12:21:51

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Kühlerlüfter 1 Steuerstromkreis, Signal zu niedrig/Kurzschluss nach Masse
Das Lüftersteuerrelais ist eine Stelle die gern durchbrennt, oder auch oftmals kleben bleibt. Zur Folge ist dann ein permanent laufender Lüfter, bis die Batterie leer gezogen ist, oder auch ein nicht mehr anspringender Gebläselüfter.
Du solltest prüfen ob das Relais angesteuert wird, vielleicht auch mal Klemme 85 und 86 ansteuern, um ein schalten des Relais zu erzeugen. Das aber bitte nur wenn du vorab geprüft hast was auf welcher Seite ankommt, nicht das du einen Kurzschluss erzeugst.
Meistens wird vom MSG nur Masse geschaltet, so das auf Kl. 85 oder 86 schon 12V anliegen. Es braucht dann nur noch dieses Signal um Kl. 85 und 86 miteinander zu verbinden und den Magnetkreis zu schalten. Dann wird von 30 nach 87 verbunden und das Gebläse läuft an. Weitere Möglichkeit wäre dabei eine durchgebrannte Sicherung, oder ein durchgebrannter Gebläsemotor.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken