Kundenfragen

FORD S-MAX (WA6) 2.0 TDCi - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P242F

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Nach lüschung kommt der fehler immer wieder

Antwort vom 17.07.2015, 14:20:00

Der Fehlercode P242F besagt, dass der Dieselruß-Partikelfilter dicht ist. Gemäß des Codes ist der Filter aufgrund übermäßiger Asche- bzw. Rußablagerungen verstopft. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf.

Abhängig vom Fahrbetrieb kann dieser Fehler auftreten, wenn der Diesel viel im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb unterwegs ist. Dann setzt sich der PDF relativ schnell mit Ruß und Asche zu; dabei kommt es u. U. zu Leistungsverlust und/oder Motorruckeln.

Mögliche Symptome sind erhöhter Kraftstoffverbrauch, sofern das Motor-Management versucht mittels Anfetten die Abgastemperatur zu erhöhen, um somit eine Regeneration einzuleiten. Dabei kann das Beschleunigungsverhalten träger als gewöhnlich ausfallen.

Daher könnte eine manuelle, erzwungene Partikelfilter-Regeneration mit ausgiebiger Probefahrt über Landstraße und Autobahn Abhilfe leisten. Mit Glück lässt sich das Problem dadurch beheben. Anderenfalls ist ein Austausch des DPF erforderlich. Vergewissern Sie sich jedoch im Vorhinein, dass ein verstopfter Partikelfilter tatsächlich die Ursache ist.

Normalerweise registriert das Motorsteuergerät den ansteigenden Staudruck und leitet ab einem gewissen Punkt die Filter-Regeneration ein. Häufig kann die Regeneration jedoch nicht vollständig durchgeführt werden, da die gefahrenen Strecken zu kurz, der Motor nicht warm genug wird. Sollte tatsächlich der Filter zu sein, kann dies bei weiterer Fahrt den Turbolader beschädigen und sogar zerstören.

Da der von Ihnen gefahrene Motor ein PSA-Triebwerk ist (DW10 B [RHF] von Citroën/Peugeot), sind weitere Aspekte zu beachten. Der DPF ist in diesem Falle additivuntertstützt, d. h., es wird über einen separaten Additivtank mit jeder Tankfüllung eine entsprechende Menge Additiv dem Kraftstoff zugeführt. Der Nachteil an diesem Konzept ist, dass der Ruß dann zwar verbrannt wird, dafür sich jedoch andere Bestandteile im DPF einlagern. Dadurch setzt sich der Filter mit der Zeit zwangsläufig zu. Für die Partikelfilter gilt bei den PSA-Motoren meines Wissens nach ein Wechselintervall von 120.000 km. Das ist leider normal; und teuer.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

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