Kundenfragen

FORD GALAXY I (WGR) 2.3 16V - Motorsteuerung (EMS) - P1132

Kundefrage vom 08.10.2015, 11:18:05
Symptome

  • Gas geben unterbrochen
  • Beschleunigt nicht

Beschreibung

Ab ca. 100 km/h kommt es während der laufenden Fahrt zu Aussetzern beim Beschleunigen / Gas geben wird nicht angekommen. Zustand ist unregelmäßig und nicht bei jeder Fahrt pauschal reproduzierbar.

Antwort vom 08.10.2015, 12:05:56

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Ford Galaxy (Typ WGR) 2.3 (E5SA)
  • Symptom: Leistungsverlust (sporadisch)
  • Fehlercode: P1132

Mit einem einzelnen Fehlercode ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann.

Der Fehlercode P1132 besagt, dass die Lambdasonde 1 fehlerhaft ist und signalisiert, es läge fettes Gemisch an. Zu diesem Lambdasonden-Fehler passt auch der ebenfalls abgelegte Fehlercode P0132, der darauf verweist, dass die Spannung der Lambdasonde zu hoch ist.
Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, sollte die MKL im Kombiinstrument aufleuchten.

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob an der Lambdasonde Kabelbrüche, Wackelkontakte, nicht richtig sitzende oder lose Steckverbindungen oder korrodierte Anschlüsse zu finden sind. Sollte kabelseitig alles in Ordnung sein, ist es wahrscheinlich, dass der Sensor selbst defekt ist. Dazu passt das beschriebene Fehlerbild des sporadisch auftretenden Leistungsverlusts, der oft auch mit unrundem Motorlauf einher geht. Immerhin gilt eine Lambdasonde als Verschleißteil und kann durchaus nach 100.000 Kilometern den Dienst quittieren.

Ist die Lambdasonde wider Erwarten weder bauteil- noch kabelseitig für den Fehler verantwortlich und liegt tatsächlich ein zu fettes Gemisch an, sollte einerseits ein entsprechener Fehlercode abgelegt sein (etwa P0172) und andererseits sollte sich dies durch erhöhten Kraftstoffverbrauch und starke Rauchentwicklung (unverbrannter Kraftstoff) bemerkbar machen.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken