Kundenfragen

FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS) 2.0 TDCi - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - U0140, C2778

Kundefrage vom 22.06.2015, 17:34:46
Symptome

  • Servolenkung funktioniert nicht
  • LiMa ist neu
  • 17V Ladespannung von LiMa
  • Frontscheibenheizung glüht
  • Lüftungsanlage flackert
  • Tritt erst nach 30 Sekunden auf

Antwort vom 24.06.2015, 13:00:00

Der Fehler U0140 besagt, dass keine CAN-Signale vom Body Control Module (BCM) beim Motorsteuergerät ankommen. Der Fehler C2778 ist leider nicht eindeutiger. Der Fehlercodetext sagt, dass die Sensorstromversorgung fehlerhaft ist.

Das deutet insgesamt auf einen Fehler Richtung LiMa. 17 Volt sind auch knapp über dem, was das Smart Charge System eigentlich leisten sollte (12,5–16,5 V). Ist die neue LiMa eine originale von Ford? Die sollen mit 105 Ah etwas unterdimensioniert sein, was sich bemerkbar machen kann, wenn der Focus über viel Zusatzausstattung/Vebraucher verfügt. Auch kann eine LiMa zu viel Spannung erzeugen und damit für Probleme sorgen. Diese wird heiß, beginnt zu qualmen und wird dadurch wieder zerstört. Dabei soll wohl auch öfters ein Pfeifen zu hören sein.

Sie sollten darüber hinaus auch die Verkabelung der LiMa, auch zur Batterie überprüfen. Die Batterie selbst ist in Ordnung?

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 20.07.2015, 12:00:00

Guten Tag!

Danke für die Antwort! Da ich erst jetzt von einem längeren Urlaub heimgekehrt bin möchte ich mich bedanken! Mein Problem ist jedoch immer noch nicht gelöst! Die Ford Werkstatt hat eine neue LiMa verbaut und immer noch dasselbe Problem! Danach wurde das Motorsteuergerät getauscht und nach 15 min selbiges Problem aufgetaucht mit den 17 Volt Spannung, der Meister von Ford sowie Ford Köln wissen nicht mehr was sie tun sollen!
Hätten Sie noch Tipps was es sein könnte?

MfG

Antwort vom 20.07.2015, 14:40:00

Hallo Herr *****,
nachdem LiMa und Motorsteuergerät ausgetauscht wurden, sind die weiteren Optionen dünn gesät. Ich habe mich zusätzlich noch mit meinem Kollegen beraten, aber aus der Ferne kommen auch wir zu keinem brauchbaren Schluss.

Verfügt Ihr Focus über eine umfangreiche Ausstattung und verhältnismäßig viele Verbraucher? Wie ich in meiner ersten Mail schrieb, kann es sein, dass die LiMa etwas schwachbrüstig sein kann, wenn viele Verbraucher aktiv sind.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken