Kundenfragen

FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS) 2.0 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0420

Kundefrage vom 15.02.2017, 07:52:16
Symptome

  • MKL leuchtet

Beschreibung

MKL leuchtet nach einigen Fahrzyklen auf. Schließt das eher auf die Lambdasonden zurück oder muss man bei diesem Fehlercode den Katalysator austauschen?

Gruß Harry2801

Antwort vom 15.02.2017, 09:06:26

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: KATALYSATOR-SYSTEM, ZYLINDERBANK 1 – WIRKUNGSGRAD UNTER GRENZWERT
Das deutet entweder auf die Vorkat Sonde hin, oder aber auch auf Falschluft im Ansaug oder zu geringem Kraftstoffdruck.
Das sollte geprüft werden.
Den Kat würde ich nicht erneuern, da der unter dem Grenzwert ist, nicht über. Du kannst aber auch mal bei laufendem Motor schauen ob die nach Kat Sonde Start steht oder pendelt, ähnlich der Vor Kat Sonde. Wenn das so ist, dann wäre der Kat defekt. Aber das schließe ich anhand des Fehlercodes aus.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken