Kundenfragen

FORD FOCUS II Stufenheck (DB_, FCH, DH) 1.6 - Motorsteuerung (EMS) - 1260

Kundefrage vom 12.01.2017, 19:01:41
Symptome

  • Motor stottert

Beschreibung

Motor ruckt beim fahren

Antwort vom 14.01.2017, 20:05:34

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: MOTOR DURCH PASSIVES ANTI-DIEBSTAHL-SYSTEM (PATS) DEAKTIVIERT
Eigentlich würde der Motor dadurch abgestellt oder nicht anspringen, ich vermute da eher etwas anderes, vielleicht die Zündung oder der Kraftstoffdruck, wie sieht das mit dem Kraftstoffilter aus, ist dieser schonmal erneuert worden?
Wurden die Zündkerzen schonmal erneuert?
Ich habe hier mal eine kurze Info zu dem PATS System:
Die Wegfahrsperre PATS (Passive Anti-Theft-System) verhindert, dass der Wagen gestartet und gefahren werden kann, wenn nicht der korrekte Schlüssel dazu verwendet wird. Diese Funktion beeinflusst lediglich die Motorfunktionen und hat nichts mit einer eventuell gleichzeitig vorhandenen Alarmanlage zu tun. Außer einer LED-Kontrollanzeige erfolgt keinerlei Signalisierung.
Der Hersteller hat größte Mühe darin gesetzt, sowohl Einbrechern als auch "Hobbyschraubern" eine Manipulation am PATS-Systen zu erschweren. Deshalb werden auch hier bewusst nur die allgemein verfügbaren Informationen weitergegeben. Seit Einführung des Mondeo sind insgesamt drei verschiedene PATS-Systeme zum Einsatz gekommen.
Das ist auch der Hintergrund warum ich eher auf Zündung oder Kraftstoffdruck tendiere, prüfe aber auch ebenfalls den Motor auf Falschluft, oder verstopftem Luftfilter.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken