Kundenfragen

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP) 1.6 TDCi - Leuchtweitenregulierung (LWR) - 5955

Kundefrage vom 29.08.2017, 17:22:48
Symptome

  • lenkwinkelsensor

Antwort vom 01.09.2017, 20:43:20

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Lenkwinkelsensor
Dieser ist entweder noch nicht initialisiert worden, eventuell war mal die Batterie abgeklemmt? Oder dieser ist defekt, dann müsste der Sensor erneuert werden. Was du erstmal machen kannst wäre eine neue Initialisierung, dazu die Batterie ab- und wieder anklemmen, dazwischen ca 30 min warten und folgendes durchführen:
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.
Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, dann müsste der LWS erneuert werden.
Wenn du keine Kenntnis mit der pyrotechnischen Anlage in Kraftfahrzeugen hast, dann solltest du das lieber von einem Fachmann mit der nötigen Sachkunde machen lassen, da hier schnell Unfälle passieren können, durch falsche Handhabung an den Airbags.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken