Kundenfragen

FORD FOCUS I Turnier (DNW) 1.8 Turbo DI / TDDi - Motorsteuerung (EMS) - P1000

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Springt nicht an

Antwort vom 24.06.2015, 14:30:00

Der abgelegte Fehlercode P1000 besagt, dass der interne OBD-Bereitschaftstest, der kontinuierlich überprüft, ob alle Bauteile korrekt funktionieren, nicht abgeschlossen wurde.

An sich ist der Fehlercode nicht weiter dramatisch, das Auto sollte normal fahrtüchtig bleiben. Probleme gibt es jedoch, wenn mit diesem Fehler die HU/AU durchgeführt werden soll. Der Fehler bleibt solang im Fehlerspeicher bestehen, bis alle Tests durchgeführt worden sind.

Diese Bereitschaftstests dienen dazu, Manipulationen vorzubeugen. Es kann aber vorkommen, dass etwa bei einem Batteriewechsel, nach dem Abklemmen der Batterie oder des Motorsteuergeräts dieser Fehler abgelegt wird.

Theoretisch sollte es so sein – sofern keine weiteren Fehler vorkommen – dass nach einer gewissen Fahrzeit der Fehler von selbst verschwindet; nämlich dann, wenn das Fahrzeug die Systemtests abschließen konnte.

Da bei Ihnen der Motor nicht anspringt, kann es sein, dass die Batterie leer ist oder nicht richtig angeschlossen wurde. Auch der Anlasser könnte hierfür verantwortlich sein. Dreht denn der Anlasser, wenn Sie den Motor starten wollen? Ist das nicht der Fall, ist der Anlasser womöglich defekt und müsste ausgetauscht werden.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken