Kundenfragen

FORD C-MAX (DM2) 1.8 - Türsteuergerät vorne links - E516

Kundefrage vom 01.02.2017, 16:00:44
Symptome

  • Keine

Antwort vom 03.02.2017, 20:27:43

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: CAN-DATENBUS. CAN-BUS ABGESCHALTET
Wenn es keine Symptome gibt, dann handelt es sich hier um ein Ereignis und das kann schon vor längerer Zeit gewesen sein.
Lösche den Fehlercode und schaue ob dieser nochmal auftritt, wenn nicht, dann ist es ein Ereignis gewesen, was gern auch schonmal auftritt wenn man zB. das Fahrzeug entriegelt und nicht öffnet, oder den Fensterheber betätigt und dabei den Motor abstellt.
Das ist dann nur ein Hinweis das da mal was unplausibles war.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 27.02.2018, 20:36:28

hallo habe den gleichen fehler allerdings habe ich ihn vorn links hinten links und hinten rechts habe die fehler auch schon gelöscht kommen aber wieder

Antwort vom 01.03.2018, 21:50:28

Hallo, spontan fällt mir da noch der "Hard-Reset" ein. Hier einmal bitte die Batterie abklemmen und nach ca. 30 min wieder anklemmen.
Dadurch werden die Steuergeräte alle wieder neu im CAN Bus initialisiert und dann bitte schauen ob es besser oder okay ist.
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken