Kundenfragen

FIAT DUCATO Kasten (250_) 160 Multijet 3,0 D - Motorsteuerung (EMS) - P0180

Kundefrage vom 09.09.2016, 10:16:23
Symptome

  • keine

Antwort vom 10.09.2016, 20:56:10

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: KRAFTSTOFF-TEMPERATURSENSOR
Die Istwerte können dir vielleicht schon einen Hinweis auf den Sensor geben, ggfs zeigt der bei kaltem Motor schon Temperaturwerte jenseits der Logik an..
Der Temperatursensor sitzt normalerweise im Rücklauf zum Tank, wenn der Kraftstoff zu heiss werden sollte, dann regelt das Motorsteuergerät einen Notlauf ein, damit die Temperatur nicht noch mehr ansteigt und den Kunststofftank schädigen könnte.
Da aber explizit auf den Sensor hingewiesen wird, kann es eher der Sensor selbst sein oder die Leitungen vom MSG zum Temperatursensor. Dazu die Leitungen mit Hilfe eines passenden Stromlaufplans vom Motorsteuergerät zum Sensor durchmessen, dabei auch auf Plus- und Masseschluss achten.
Ebenfalls auch auf Marderbiss im Leitungssatz prüfen, sowie, wenn Istwerte angezeigt werden, dann auch mal den Stecker vom Temperaturfühler abstecken und darauf achten wie sich die Werte verändern.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken