Kundenfragen

FIAT DUCATO Kasten (250_) 130 Multijet 2,3 D - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0481

Kundefrage vom 30.05.2017, 14:01:40
Symptome

  • millampe brennt
  • MIL-LAMPE AN KEINE leistung

Antwort vom 05.06.2017, 23:55:14

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:  KÜHLERLÜFTER 2 – STEUERSTROMKREIS, FEHLFUNKTION
Hier kann es an einem defekten Relais liegen, mit Hilfe des passenden Stromlaufplans solltest du das Relais ausfindig machen und prüfen. Ich vermute, so aus der Ferne, das dieses Relais nicht mehr arbeitet.
Im ausgebauten Zustand kannst du das Relais an den Klemmen 85 und 86 mit Plus und Masse ansteuern, dann sollte es hörbar und fühlbar klicken. Weiter dann eine Widerstandsmessung zwischen den Pins 30 und 87 durchführen, dann siehst du das bei intaktem Relais und ohne Ansteuerung der Widerstandswert unendlich gross ist und bei Ansteuerung auf ca. 0,2 Ohm fällt.
Wenn das in Ordnung ist, dann müsstest du die Ansteuerungsleitung für das Relais prüfen. Weiter auch noch die Sicherungen prüfen.
Zu guter Letzt bliebe dann nur noch der Lüfter selbst als Fehler. Dann müsste dieser ersetzt werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken