Kundenfragen

FIAT 500 (312_) 1.2 (312AXA1A) - Getriebesteuerung - P2914

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Gang springt während der Fahrt in
  • Neutralstellung, wenn Motor neu
  • gestartet wird ist wieder alles normal.

Antwort vom 07.07.2015, 11:10:00

Der genannte Fehlercode P2914 weist auf ein Problem im Subsystem der Getriebesteuerung hin. Diese Probleme treten bei den Selespeed-Getrieben häufiger auf. Dabei ist das Umschalten in Neutralstellung eine Reaktion des Getriebes auf unplausible Sensordaten. In der Regel liegt die Ursache im Bereich der Hydraulikdruckerzeugung. Dazu gehören Folgende Systeme:

- Hydraulikpumpe und ihre elektr. Ansteuerung
- Druckspeicher (Akkumulator)
- Drucksensor

Sie sollten zunächst sicherstellen, dass die Pumpe korrekt angesteuert wird. Dazu Pumpenrelais und seine Kontakte überprüfen. Schaltet das Relais im Bertrieb ein und aus? Als nächstes Sensorwerte für Hydraulikdruck und Pumpenansteuerung während einer Probefahrt anzeigen. Bei Pumpe ein muss ein Druckaufbau zu sehen sein. Fällt dieser schnell wieder ab, ohne dass sich Schaltvorgänge ereignen, ist von einem defekten Druckspeicher auszugehen. Dieser ist als Verschleißteil eingestuft und häufigste Ursache bei diesem Fehler. Sind die Werte für den Hydraulikdruck gänzlich unplausibel kann auch ein Defekt des Drucksensors vorliegen.

Wenn dies zu keinem Ergebnis führt, sollten Sie auch die Sensorwerte für Kupplungsweg und Drehzahl der Getriebeeingangswelle auf Plausibilität prüfen. Wenn diese nicht stimmen, schaltet das Getriebe ebenfalls selbstständig in Neutralstellung. Wenn Sie mit der Fehlersuche selber keinen Erfolg haben, geben Sie das Fahrzeug lieber einer renomierten Alfa-Werkstatt als dem örtlichen Fiat-Händler, da die Mechaniker bei Alfa Romeo mehr Erfahrung mit diesen Getriebesteuerungen haben.

Ich hoffe, diese Angaben können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Antwort vom 08.07.2015, 08:45:00

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für die Rückmeldung,
der genannte Fehlercode ist der Einzige der gespeichert wird, dieser lässt sich immer wieder löschen.
Der Fehler tritt sporadisch in unregelmäßigen Abständen auf.
Fehler wurde mit Bosch KTS 670 ausgelesen.
Es gibt keine weiteren Symptome.
Könnten Sie mir bitte noch die Solldrücke für das System mitteilen?

Antwort vom 08.07.2015, 09:50:00

Hallo Herr *****,
hier noch einige Infos zum Selespeed-Getriebe aus dem Alfa 156.
Die Werte sollten sich ähnlich verhalten:
- Hydraulikdruck bei Betrieb zwischen 45 und 55 bar (es ist ein Überdruckventil vorhanden, um Überdrücke in der Anlage zu vermeiden)
- Betriebstemperatur zwischen -30 °C und +125 °C Der Anlassvorgang muss auch bei Temperaturen von -30 °C möglich sein
- Die Förderleistung der Pumpe muss bei 60 °C 0,8 l/min betragen
- Das Volumen des Akkumulators muss bei 20 °C 350 cm³ betragen (Dieser Wert ist wichtig, da er für die Entleerungszeit ausschlaggebend ist.)

Ausschließlich Öl der Spezifikation ehem. DEXRON III ( G-34027 ); Ford MERCON ( M 941009 ) ALLISON C-4 ( 20652194 ) einfüllen!

Ich möchte Ihnen auch die Seite: www.selespeed.de empfehlen. Hier finden Sie weitere Infos zum System.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken