Kundenfragen

DAEWOO MATIZ (M100, M150) 0.8 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0342

Kundefrage vom 17.02.2017, 15:17:52
Symptome

  • Startet nicht

Antwort vom 18.02.2017, 10:24:48

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: Nockenwellenpositionsgeber Schaltkreise zu niedriger Eingang.
Das kann durchaus der NWSensor sein und sollte dann erneuert werden. Ebenfalls sollte vorab auch mit dem passenden Stromlaufplan die Leitungen vom Motorsteuergerät zum NW Sensor durchgemessen werden. Würde etwasvoran gemacht am Motor? Eventuell der Zahnriemen? Prüfe aber auch mal die Steuerzeiten, nicht das der Riemen ein paar Zähne übergesprungen oder gerissen ist.
Dabei folgendes beachten:
Wenn du zwei Nockenwellenzahnräder hast, dann müssen die beiden Zahnräder mit den Markierungen genau fluchten, quasi Nase an Nase. Zusätzlich muss unten an der Kurbelwelle die Markierung genau fluchten. Alle drei Wellen haben eine genaue Position!

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken