Kundenfragen

DACIA DUSTER (HS_) 1.5 dCi 4x4 - Motorsteuerung (EMS) - 0564

Kundefrage vom 12.08.2017, 11:04:03
Symptome

  • tempomat ohne funktion

Beschreibung

im kaltlauf ruckelt der motor und Tempomat ist ohne funktion

Antwort vom 14.08.2017, 20:02:57

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Tempomat/Adaptive Geschwindigkeitsregelung
Das kann der Tempomatschalter/Taster sein. Hat das Fahrzeug die adaptive Geschwindigkeitsregelung? Also den Abstandsregeltempomaten mit Radarsensor verbaut? Ich gehe derzeit erstmal vom normalen Tempomaten aus, da kann es dann halt schon der Schalter selbst sein. Eventuell solltest du auch mal bei Renault/Dacia vorstellig werden, da diese normalerweise auch anhand der Istwerte prüfen können ob der Taster einwandfrei schaltet und es nicht am ABS Steuergerät liegt. Nebenbei bemerkt ist hier auch ein Fehlercode abgelegt, den du vielleicht mal vorab abarbeiten solltest:
Lenkwinkelsensor, CAN Kommunikation fehlerhaft. Hast du irgendwas am Lenkrad, oder dem Lenkwinkelsensor gemacht? Das kann eventuell sogar der Grund für den Ausfall des Tempomaten sein. Versuche mal den LWS neu zu initialisieren, dazu die Batterie ab- und wieder anklemmen, danach dann folgendes:
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.
Gebe dann nochmal Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken