Kundenfragen

CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 HDi - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P1351

Kundefrage vom 22.08.2017, 16:06:48
Symptome

  • keine

Beschreibung

Die von autoaid gelieferte Fehlerbeschreibung "Fehlfunktion Zündungsdiagnosemonitor/Hochspannung Zündspulesteuerkreis" ist bei einem Dieselmotor kaum zutreffend. Nach meinen Recherchen hat (mindestens) eine Glühkerze keinen Durchgang.
AU wird nicht bestanden, da Fehler in der Rubrik "Abgasrelevant" auftaucht. Abhilfe: Fehler löschen (beim TÜV vor der Tür), taucht erneut erst wieder bei Kaltstart auf. TÜV muss Abgasmessung vornehmen, da Fehlerspeicher gelöscht, ca. 10€ erhöhte Gebühr.

Antwort vom 22.08.2017, 20:13:19

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Stromkreis Vor-/Nachglührelais, Kerzen ohne Versorgung
Bei Citroen gibt es intern ein Schreiben das es kein Fehler in diesem Sinne sei, sondern in "Softwarefehler".
Wenn du allerdings geprüft hast und defekte Glühkerzen ermittelt hast, dann solltest du am Besten alle erneuern.
Weiter danach dann die Vorglühung an der Glühkerze prüfen, bzw ob dort auch von der Vorglühendstufe was angesteuert wird.
Tut mir leid wenn dich die Anleitung nicht weitergeführt hat, leider ist dieser Fehlercode "zweideutig" also es gibt den einmal für die Dieselmotoren mit dem Text wie oben geschrieben und dann nochmal für die Benziner, da ist es auf Zündungssystem, Fehlzündung klassifiziert.
Da kann leider autoaid auch nichts zu, sondern eher Citroen, weil diese sich da sowas ausgedacht haben. :-(

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken