Kundenfragen

CITROËN JUMPY (VF7) 1.6 HDi 90 16V - ABS/ASR/ESP - D108

Kundefrage vom 07.07.2016, 19:28:50
Symptome

  • Fahrzeug startet nicht mehr
  • kein Zugriff auf Motorsteuergerät und Diagnoseschnittstelle mehr möglich

Beschreibung

Der Anlasser bekommt keine Startspannung mehr obwohl die Stromversorgung einwandfrei ist und alle Sicherungen i.O. ; das ESP-Steuergerät meldet 'keine CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät', ebenfalls die Zentralelektronik (Fehler F015).
Motorsteuergerät defekt oder CAN-Bus unterbrochen defekt?

Antwort vom 11.07.2016, 04:33:23

Hallo Superboy, vielen dank für deine Anfrage in der Community.
Wenn du nicht mehr in die Steuergeräte wie Motor kommst, die anderen Steuergeräte schon sagen das Sie auch nicht mehr mit dem Motor SG kommunizieren können, dann liegt der Fehler leider im Steuergerät.
Du kannst jetzt nur noch schauen ob das Steuergerät Masse und Plus hat, also ob es versorgt wird, um den Leitungssatz und auch die Sicherungen ausschliessen zu können.
Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist das Steuergerät defekt.
Das Motor SG gibt auch die Startfreigabe für den Anlasser, also schon logisch das der sich nicht dreht.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 27.07.2016, 18:28:08

Hallo Fenni-Fenni,
vielen Dank für die Unterstützung!
Konnte nun den Fehler finden & beseitigen. Das Motorsteuergerät war gar nicht defekt. Es war eine Kabelkorrosion (2mm Kupferleitung komplett verlummelt) an der Leitung für die Aktivierung der Motorsteuerung im gebündelten Motor-Kabelstrang an einer Scheuerstelle unter der Umwicklung (!!) . Die Spannungsversorgung und Masse war in Ordnung.
Nun ja, der Fehler war dementsprechend nur mit dem Fahrzeug-Stromlaufplan für die Motorsteuerung und gezieltem Durchmessen anhand der Fehlermeldungen zu finden.
Grüße
Andreas

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken