Kundenfragen

CITROËN JUMPER Kasten 3.0 HDi 160 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P2002

Kundefrage vom 04.04.2017, 16:10:58
Symptome

  • FZG startet im warmen Zustand schwer

Antwort vom 05.04.2017, 04:57:09

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: Dieselrusspartikelfilter
Das heißt das dort etwas nicht stimmt, aber es ist auch noch ein anderer Fehler abgelegt vom Differenzdrucksensor. Diesen würde ich als erstes prüfen, dessen Schläuche auch und ggfs. erneuern. Dadurch wird auch der P2002 gesetzt, weil im gesamten der P2002 nur angibt das an der DPF Anlage ein Fehler ist und das bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den Differenzdrucksensor.
Nachdem der Sensor erneuert wurde, solltest du eine längere Strecke fahren von ca. 50 km. Dabei längere Zeit auch die Drehzahl zwischen 2000-2500 Umdrehungen halten, damit der DPF regeneriert werden kann.
Fehlerspeicher vorab versuchen zu löschen. Aber das schlechte anspringen könnte vom AGR System kommen, habe ich so Inn verdacht, das dieses Ventil klemmt und offen steht, dann springen die kalt gut an aber warm schlecht.
Dieses würde ich ebenfalls noch prüfen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken