Kundenfragen

CITROËN JUMPER Bus (230P) 1.9 TD - unbekanntes Steuergerät - XXXXX

Kundefrage vom 05.08.2016, 21:32:12
Symptome

  • Rasseln im Getriebe/Kupplung?

Beschreibung

Hallo.
Ich habe einen Citroen C25 2,5 TD 90PS Wohnmobil mit einem 5 Gang Getriebe (Habe einen anderen ausgwählt, weil dieser nicht im System ist).

Ich war diese Woche damit unterwegs, als ich an einer Ampel angefahren bin, habe ich in den zweiten Gang geschaltet und es gab einen dumpfen Schlag. Daraufhin kam ein Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an, als würde ein Zahnrad irgendwo schleifen. (ein WÜWÜWÜWÜ) Es ist definitiv Drehzahlabhängig und ist unter 10kmh kaum zu hören.

Jetzt zu der Erklärung wann es kommt:

Geräuch vorhanden, wenn...
... ich rolle und die Kupplung trete
... das Fahrzeug im Schiebebetrieb ist (egal welcher Gang)

Geräuch NICHT vorhanden, wenn...
... ich rolle (im Leerlauf, kein Gang eingelegt)
... ich im Stand bin
... ich normal Fahre (sobald ich nur ein bisschen Gas gebe bis Vollgas)

Die Gänge lassen sich ganz normal einlegen und springen nicht raus.

Ein Bekannter hat schon gemeint, dass dieses Getriebe Ölempfindlich ist und öfter nach dem Öl geschaut werden muss.

Meine Frau hat sofort den ADAC gerufen. Wir konnten durch den Getriebeölmessstab (konnte zuerst nicht glauben, dass er einen hat) feststellen, dass der Ölstand ok war. daraufhin hat der ADAC-Mensch nach einer kurzen Fahrt gesagt, dass sehr wahrscheinlich das Getriebe defekt sei. Er wollte sich aber nicht festlegen.

Daraufhin sind wir eine Nacht auf dem Rastplatz geblieben. Nächsten Morgen wollten wir dann zu einer Werkstatt fahren, aber das Geräusch war nach kurzer zeit nicht mehr zu hören. Also sind wir ca 400 Km ohne Probleme oder Geräusche nach Hause gefahren.

Ich vermute eher etwas anderes wie Kupplung, Lager oder ähnliches.


Vielen dank schon einmal

Gillob

Antwort vom 06.08.2016, 07:00:04

Hallo und vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Solche Diagnosen aus der Ferne sind äußerst schwierig, man müsste damit fahren um das zu prüfen. Wenn das geräuaschnnun weg ist, kann es sein das es vom Ausrücklager kommt.
Frage dazu nochmal: war das Geräusch im Stand weg wenn man die Kupplubg getreten hat oder auch wenn man das Pedal losgelassen hat?
Das Getriebe ist auf jeden Fall ein Bauteil was diese Geräsusche ebenfalls erzeugen kann, es kann sein das am Differential ein Defekt vorliegt. Die Kupplubg, sowie das Ausrücklager drehen sich permanent, erst wenn man die Kupplung nicht mehr getreten hat, dreht sich etwas im Getriebe.
Wenn das Geräusch erst Auftritt wenn der Wagen fährt, dann kann es tatsächlich so sein das eine Welle im Getriebe (die Vorgelegewelle) das Problem macht.
Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch ein Getriebeölwechsel, dabei kann man schauen ob Späne im Öl sind, was die Diagnose weiter eingrenzen kann.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 08:22:05

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich stehe / rolle und die kupplung nicht trete, ist kein geräusch zu hören. Sobald ich die Kupplung trete, Kommt das Geräusch. Je höher die Geschwindigkeit wird und ich im Schubbetrieb bin, desto lauter wird das Geräusch. Dabei ist das Geräusch bei getretener Kupplung vorhanden. wenn ich den Gang raus nehme und die Kupplung loslasse, verschwindet das Geräusch von Laut nach leise (als würde das Bauteil auslaufen)

Antwort vom 06.08.2016, 09:00:13

Ist das Geräusch bei rausgenommenem Gang nur im Stand weg, oder auch mal probiert während der Fahrt den Gang rauszunehmen und dann Kupplung loslassen?
Im Stand, bei losgelassener Kupplubg, aber ohne Gang, dreht sich die Eingangswelle und die Vorgelegewelle auf Motordrehzahl.
Bei eingelegtem Gang geht die Drehzahl von der Eingangswelle auf die Vorgelegewelle und dann über den jeweils geschalteten Gang auf die Hauptwelle zum Differential. Wenn man jetzt während der Fahrt den Gang rausnimmt, dann dreht sich das Differential und das treibt nun die Hauptwelle an..es ist allerdings dann kein Kraftschluss zum Motor gegeben, weil das Gangrad ja nicht geschaltet ist. Ebenfalls besteht dann ja auch kein großer Druck auf die Wellen.
Ich tendiere dabei auch schon in Richtung Getriebe.
Prüfe, wenn es geht, mal das Getriebeöl, also ablassen und nach Spänen schauen.
Wenn das Getriebe dann doch defekt ist und neu kommt, dann würde ich auf jeden Fall auch die Kupplung mit Druckplatte und Ausrücker ersetzen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.08.2016, 15:50:35

Hallo.
Das Geräusch ist auch während der Fahrt weg, wenn der Gang rausgenommen wurde.

Danke für die Erklärung. Aber wieso ist das Geräusch nun nicht mehr vorhanden?

Ich werde das Getriebeöl demnächst erneuern und mich melden.

Antwort vom 06.08.2016, 16:06:39

Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch. Normalerweise geht etwas kaputt und bleibt dann auch so... Es kann allerdings sein das da etwas geklemmt hat, vielleicht sogar an der Schaltkulisse selbst.
Das würde das Geräusch dann erklären, denn sowas kann sich auch selbst wieder bereinigen.
Probiere aber erstmal das mit dem Öl, dann haben wir Gewissheit ob da was kaputt ist im Getriebe. Jedenfalls ob sich da ein Lager zerlegt haben könnte oder ein Niet vom Differential abgerissen ist und zermahlen wurde.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 26.08.2016, 19:25:12

Hallo.

Nach ablassen des Getriebeöls, hat ein Teil (ca 1x0,5cm) eines Zahnrads an der Schraube gehangen.
An diesem Teil ist gut zu erkennen, wie etwas daran geschliffen hat.
Ich werde nun neues ÖL einfüllen, dies warm fahren und danach nochmal erneuern.
Dabei werde ich ein Getriebeölzusatz dazu geben, das einen Schutzfilm über die Zahnräder legt.

Ich danke für eure Hilfe

MfG Gillob

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken