Kundenfragen

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_) 1.6 16V - Motorsteuerung (EMS) - P0406

Kundefrage vom 26.05.2015, 12:50:35
Symptome

  • abs und esp warnlicht leuchtet

Antwort vom 29.05.2015, 11:00:00

Der Fehler P0406 besagt, dass ein Fehler in dem AGR-Ventil-Positionssensor vorliegt. Das kann mehrere Ursachen haben. Da dies ein abgasrelevanter Fehlercode ist, leuchtet auch die MKL auf.

Mögliche Ursachen liegen dabei meist an der Abgasrückführung. Dies können ein fehlerhafter oder defekter AGR-Ventil-Positionssensor oder dessen Verkabelung sein. Daher würde ich zunächst überprüfen, ob Kabel, Anschlüsse, Steckverbindungen in Ordnung sind. Korrodierte Anschlüsse, Kabelbrüche, Wackelkontakte etc. können solch einen Fehler auslösen.

Möglich ist auch, dass das AGR-Ventil defekt ist und nicht mehr schließt. Das AGR-Ventil kann je nach Fahrprofil früher oder später verkoken. Sollte das AGR-Ventil nicht freigängig sein, sich nicht problemlos öffnen und schließen lassen, wäre ein Tausch sinnvoll. Eine Reinigung wird zwar auch häufig empfohlen, bringt aber erfahrungsgemäß nur kurzzeitig Besserung. Auch Verkabelung, Anschlüsse und Steckverbindungen des AGR-Ventils wären zu überprüfen.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken