Kundenfragen

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_) 2.0 HDi 150 - Motorsteuerung (EMS) - 1694

Kundefrage vom 17.12.2016, 18:04:00
Symptome

  • Steuergerät nah defekter Batterie nun nicht rücksetzbar (Fehler können nicht gelöscht werden)

Beschreibung

Guten Tag. Warum auch immer können die Fehler, die nun nach einem nicht mehr möglichen Starten aufgefallen sind, nicht mehr zurückgesetzt werden. Hier ist nur das Motor-Steuergerätvon betroffen. Kann dies ein Bug in der Software sein?

Antwort vom 18.12.2016, 20:09:28

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Anlassersteuerung Masseschluss
Nein, das ist kein Bug, das ist ein echtes Problem.
Entweder hat der Anlasser einen Masseschluss, oder das Motorsteuergerät wurde sogar davon geschädigt.
Du solltest mal mit einem Multimeter am Klemme 30 Anschluss messen, dort sollten 12 V ankommen, dann die Batterie abklemmen und von dem Plus Anschluss des Anlassers gegen die Motormasse eine Widerstandsmessung machen.
Hier sollte der Widerstand sehr hoch im Megaohm Bereich liegen, oder auch bei einigen Testgeräten bei OL.
Wenn da allerdings ein Wert um 0,5 Ohm oder ähnlich auftaucht, dann scheint es ein defekt am Anlasser zu geben und sollte genauer geprüft werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.12.2016, 20:33:29

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmail!
Ich kann morgen mal hier durchmessen, denke jedoch das die Fehlermeldungen von der defekten Batterie kamen.
Hatte vor ca. zwei Wochen das Auto gecheckt ohne Fehlermeldungen bekommen zu haben.
Nun, nach dem Batterieausfall waren urplötzlich 16 Fehler in allen möglichen Steuergeräten verteilt.
Teilweise auch protokollierte Spannungsverluste.

Hier mal die Liste der Motorsteuerung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=30f8fb-1482092476.png

Alle anderen Fehler konnte ich stornieren, nur dieses Steuergerät bleibt hartnäckig ;)

Daher meine Vermutung, dass es mit dem Spannungsverlust und dem Anschieben eines TDIs zusammenhängt...
-> Nicht meine Idee gewesen und ich war auch nicht vor Ort ;)

Euch nen schönen Abend!

Antwort vom 18.12.2016, 20:50:24

Okay. Auf jeden Fall das mal prüfen. Eventuell auch nach dem Batterie abklemmen und wieder anklemmen schauen ob die Fehler dann zu löschen gehen. Nicht das tatsächlich das Steuergerät einen defekt erlitten hat.
Aber auch mal die Sicherungen prüfen, das fällt mir grad noch ein. Möglich ist alles und kann durchaus nach einer abgeklemmten Batterie kommen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken