Kundenfragen

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_) 2.0 HDi 150 - Fahrzeuglageerkennung - Hinterachse eingesackt

Kundefrage vom 22.11.2017, 00:09:40
Symptome

  • Hinterachse abgesackt
  • Frontscheinwerfer plötzlich zu hoch

Beschreibung

Hallo.
Bei unserem Citroen C4 Grand Picasso ist nach dem Reifenwechsel die Hinterachse schräg.
Das Auto hat eine Luftfederung und ist beim Seitlichen Hochbocken auf der anderen Seite abgesackt.
Dies wird nun jedoch komischerweise nicht mehr ausgelichen.
Aufgefallen ist es, weil der rechte Scheinwerfer sich nun extrem weit oben einkalibriert - die Achse ist ja nun schräg.

Hat evtl. jemand einen Tip was man hier tun könnte?

Danke im Voraus fürs überlegen ;)

Antwort vom 22.11.2017, 08:59:37

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehler, Bzw. das Fehlerbild klingt sehr stark nach einem falsch arbeitenden Niveausensor. Dieser wird benötigt um bei der Luftfederung und den Scheinwerfern das Niveau zu erkennen und einzustellen. Du solltest unter dem Fahrzeug schauen, entweder ist auf jeder Seite ein Sensor mit Gestänge angebracht oder am Stabilisator Richtung Mitte des Fahrzeugs einer. Hier ist ein Gestänge an Kugelköpfen angesteckt, diese gammeln gern fest und springen dann ab, wenn die Bewegung etwas größer als normal wird. Da passt das mit dem Fehler nach dem Radwechsel. Man kann die zwar wieder aufstecken, jedoch halten die Gestänge dann nicht mehr. So braucht es eventuell einen komplett neuen Niveausensor dann. Diesen unbedingt auch in der richtigen Richtung, wie den originalen, verbauen. Dann steht das Fahrzeug auch wieder richtig. Jetzt sollte das Fahrzeug besser nicht mehr bewegt werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Gebe bitte Rückmeldung ob mein Gedanke der richtige ist/war.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 22.11.2017, 18:42:44

Hi!
Danke für den Tipp. Werde mir mal die Sensoren an der Achse anschauen.
Was mich wundert ist, dass das Auto bei einseitigen hoch bocken auf der anderen Seite einsackt.
Das bedeutet ja, dass die Faltenbälge zusammen hängen.
Wie wird dann sichergestellt, dass beide Seiten die gleiche höhe hat?
Dachte bisher eigentlich hier gäb es ein Ventil um gezielt pumpen zu können...

Antwort vom 26.11.2017, 21:56:29

Hallo, also normal ist auch eine Druckverteilerleiste verbaut. Diese regelt den Druck zu den einzelnen Federbeinen.
Gesteuert wird das ganze über die Niveausensoren und dem Steuergerät für Luftfederung.
Bei anheben einer Seite, geht das Gewicht ja mehr auf die andere Seite rüber,da ist es normal das hier das Fahrzeug einsackt.
Ebenfalls erkennt ja das Steuergerät das am Fahrwerk was passiert und kann hier dann auch dementsprechend Luft ablassen oder auffüllen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken