Kundenfragen

CITROËN C4 GRAND PICASSO I (UA_) 1.6 HDi 110 - Motorsteuerung (EMS) - 0263

Kundefrage vom 25.01.2017, 07:06:24
Symptome

  • Motor startet schwer

Beschreibung

Habe einen C4 in der Werkstatt Fehlercode P0266 sowie P0263 Strömungskorrektur Injektor 1 und 2.
Gibt es bei diesen Modellen 1,6 hdi Probleme diesbezüglich.
Wenn ich den Fehler lösche kann es sein das er eine Woche nicht Auftritt.
Sporadische Fehler sind teils schwer zu finden hat jemand eine Erfahrung mit diesen Motoren.
Vielen Dank Andi

Antwort vom 25.01.2017, 09:05:11

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Diese Fehlercodes betreffend der Strömungskorrektur, deuten auf verschlissene Injektoren hin. Diese werden sehr wahrscheinlich bei höheren Temperaturen in sich undicht. Eventuell kannst du anhand der Leckmengenprüfung, bei kaltem und bei heißem Motor, die beiden Injektoren ermitteln. Hier kann unter Umständen auch ein Diesel-Systemreiniger helfen, ansonsten bleibt wohl nur der Ersatz der beiden Injektoren. Die Injektoren sollten allerdings bei Citroën eingebaut/eingelernt werden, da es hier IMA Codes gibt, mit diesen die Injektoren am Motorsteuergerät angeglichen werden.
Eine Strömungskorrektur bezieht sich immer auf den Injektor selbst, da hier dann zB. Der Injektor länger geöffnet werden muss um den Zylinder an die anderen anzupassen. Die Kurbelwellen- und Nockenwellensensorik schließe ich da eher aus, da diese separat in der Diagnose aufgeführt wären. Aber dennoch kannst du dir auch mal diese Werte ansehen. Ein falsches Signal kann nämlich auch vom Motorsteuergerät als korrekt ausgewertet werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken