Kundenfragen

CITROËN C3 II (SC_) 1.6 HDi - Motorsteuerung (EMS) - 1490

Kundefrage vom 20.10.2015, 06:16:38
Symptome

  • motor

Antwort vom 26.10.2015, 09:36:33

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Citroën C3 II 1.6 HDi (DV6DTED)
  • Symptome: Motor
  • Fehlercode: P1490

Mit einem einzelnen Fehlercode ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Das angeführte Symptom ist leider nicht hilfreich, um eine Fehlerdiagnose zu stellen. Je präziser die Beschreibung der Symptome, desto genauer kann unsere Ferndiagnose ausfallen.

Der Fehlercode P1490 besagt, dass der Dieselruß-Partikelfilter überladen ist.
Gemäß des Codes besteht die Möglichkeit, dass der Filter aufgrund übermäßiger Asche- bzw. Rußablagerungen verstopft ist.
Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf.

Mithilfe eines Abgastestgeräts lässt sich die Wirkungsweise des DPF prüfen.
Weiterhin zu überprüfen wären:
  • Differenzdrucksensor
  • DPF-Temperatursensor
  • Lambdasonde

Mögliche Fehlerursachen neben einem überladenen Partikelfilter können zudem sein:
  • undichte Abgasanlage
  • DPF defekt

Abhängig vom Fahrbetrieb kann dieser Fehler auftreten, wenn der Diesel viel im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb unterwegs ist. Dann setzt sich der PDF relativ schnell mit Ruß und Asche zu; dabei kommt es u. U. zu Leistungsverlust und/oder Motorruckeln.

Mögliche Symptome sind erhöhter Kraftstoffverbrauch, sofern das Motor-Management versucht mittels Anfetten die Abgastemperatur zu erhöhen, um somit eine Regeneration einzuleiten. Dabei kann das Beschleunigungsverhalten träger als gewöhnlich ausfallen.

Daher könnte eine manuelle, erzwungene Partikelfilter-Regeneration mit ausgiebiger Probefahrt über Landstraße und Autobahn Abhilfe leisten. Mit Glück lässt sich das Problem dadurch beheben. Anderenfalls ist ein Austausch des DPF erforderlich.
Vergewissern Sie sich jedoch im Vorhinein, dass ein verstopfter Partikelfilter tatsächlich die Ursache ist.

Normalerweise registriert das Motorsteuergerät den ansteigenden Staudruck und leitet ab einem gewissen Punkt die Filter-Regeneration ein. Häufig kann die Regeneration jedoch nicht vollständig durchgeführt werden, da die gefahrenen Strecken zu kurz, der Motor nicht warm genug wird.
Sollte tatsächlich der Filter zu sein, kann dies bei weiterer Fahrt den Turbolader beschädigen und sogar zerstören.

Da der von Ihnen gefahrene Motor ein PSA-Triebwerk (Citroën/Peugeot) ist, sind weitere Aspekte zu beachten. Der DPF ist in diesem Falle additivuntertstützt, d. h., es wird über einen separaten Additivtank mit jeder Tankfüllung eine entsprechende Menge Additiv dem Kraftstoff zugeführt. Der Nachteil an diesem Konzept ist, dass der Ruß dann zwar verbrannt wird, dafür sich jedoch andere Bestandteile im DPF einlagern. Dadurch setzt sich der Filter mit der Zeit zwangsläufig zu. Für die Partikelfilter gilt bei den PSA-Motoren meines Wissens nach ein Wechselintervall von 120.000 km. Das ist leider normal; und teuer.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Antworten Sie einfach auf diesen Post.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben konnten.

Viele Grüße
Team autoaid

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