Kundenfragen

BMW Z4 Roadster (E85) 3.0 i - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0306

Kundefrage vom 18.09.2015, 11:19:49
Symptome

  • Motor startet nach anlassen

Antwort vom 15.06.2015, 14:25:00

Der Fehlercode P0306 besagt, dass an Zylinder 6 Fehlzündungen erkannt wurden. Dies kann zahlreiche Ursachen haben. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, sollte die MKL aufleuchten.

Mögliche Symptome sind unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, Motorabsterben u. ä.
Meistens ist die Ursache für Fehlzündungen fehlende oder unsaubere Verbrennung im Zylinder. Hierfür kommen mehrere Ursachen in Betracht.

Die Zündkerze wäre zu überprüfen. Haben Sie diese bereits gemäß der Wechselintervalle ausgetauscht? Sollten die Kerzen neu sein, wäre zu testen, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt. Ich gehe mal davon aus, dass sich genügend Kraftstoff im Tank befindet. Also wären noch Kraftstoffdruck sowie Zylinderkompression zu überprüfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Quertauschen der Zündspule sowie der Zündkerze des Zylinders 2 mit einer beliebigen anderen Spule/Kerze. Sollte der Fehler mitwandern, dürfte ein Austausch der Zündspule und/oder Zündkerze das Problem beheben.

Wenn Zündspulen und Zündkerzen in Ordnung sind, bleibt dennoch die Möglichkeit, dass ein Fehler am Zündsystem besteht. Daher würde ich Kabel, Leitungen, Steckverbindungen etc. der Kerzen und Spulen auf etwaige Schäden überprüfen. Ein Kabelbruch, Wackelkontakt, lose oder nicht richtig sitzende Steckverbindungen, korrodierte Anschlüsse – all diese Defekte können ebenfalls Fehlzündungen verursachen.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 16.06.2015, 14:45:00

Wie gesagt, nachdem der Motor nach dem Anlassen rund läuft ist alles ok, keinerlei Aussetzer oder Ruckeln oder Leistungsverlust geschweige denn Motorabsterben.

Zündkerzen sind gegen neue getauscht. Kompression der Zylinder ist geprüft und i.O.
Kerzen und Spulen durchgetauscht, Meldung bringt aber immer Zylinder 6

Antwort vom 16.06.2015, 16:15:00

Hallo Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich halte das Motorsteuergerät als Ursache für unwahrscheinlich, das Einspritzventil 6 dagegen kann sehr wohl verantwortlich für diesen Fehler sein. Zwar hat das Ventil für gewöhnlich einen eigenen Fehlercode, aber unmöglich ist das keineswegs. Das heißt, dass auch das Einspritzventil inkl. Kabellage zu ürberprüfen wäre.

Wie bei Zündkerzen und -spulen kann Quertauschen sinnvoll sein. Sollte der Fehler mitwandern, müssen neben Injektor auch die O-Ringe getauscht werden. Überhaupt kann der O-Ring des Einspritzventils 6 undicht oder gebrochen sein. Dann zieht der Motor möglicherweise Falschluft, das Gemisch in Zylinder 6 wird zu mager und es kommt zu Fehlzündungen.

Auch an anderen Stellen kann es einlassseitig ein Leck geben. Daher das Ganze mal auf Dichtheit prüfen.
Da die Kompression passt, können wir schonmal die Hydrostößel ausschließen. Haben Sie bereits Kabel, Steckverbindungen, Anschlüsse etc. von Zündkerze und -spule überprüft? Denkbar wäre ein Wackelkontakt oder ein aufgescheuertes und oxidiertes Kabel.

Ist aus dem Motorraum Rasseln oder Klackern zu hören? Beim M54 gilt die DISA (Differentierte Sauganlage) auch als eine bekannte Schwachstelle.

Fehlerhafter oder defekter Luftmassenmesser, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor oder Drosselklappenpotentiometer werden für gewöhnlich bei Fehlzündungen auch in Betracht gezogen. Das glaube ich in Ihrem Fall nicht unbedingt, aber sofern der Fehler nicht gefunden ist, kann eine Überprüfung nicht schaden.

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