Kundenfragen

BMW X5 (E70) 3.0 d - ABS/ASR/ESP - 5F3A

Kundefrage vom 12.03.2017, 17:38:40
Symptome

  • ruckeln beim Fahren

Beschreibung

Zahnräder und Funktion des Stellmotors für Verteilergetriebe wurden überprüft, waren OK.
Was könnte die Ursache des Ruckelns sein

Antwort vom 13.03.2017, 23:23:47

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Steuergerät für Allradantrieb fehlerhaft
Hier sind mehrere Fehlercodes im Verteilergetriebe abgelegt:
5462 STELLMOTOR ODER KUPPLUNGSKRAFT ZU HOCH
52D1 SCHRITTGEBER IN STELLMOTOR, SPEISUNG
5208 SPEISUNG, STELLMOTOR
54C6 ÖLVERSCHLEIß
5463 MECHANISMUS FEHLERHAFT
Die ersten 3 Fehlercodes sind für den Stellmotor zuständig, da du diesen geprüft hast und dieser scheinbar in Ordnung ist, kann es noch am Ölverschleiss sowie an dem fehlerhaften Mechanismus liegen. Das Verteilergetriebe ist am Getriebe hinten dran angeflanscht, hier kann die Übertragung das Problem sein, das diese durchrutscht wenn die Kupplungskraft zu gross ist.
Wie sieht das Öl aus, ist dieses verbrannt oder noch nicht erneuert worden?

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken