Kundenfragen

BMW X5 (E53) 4.4 i - Navigationssystem - 00FF

Kundefrage vom 09.02.2017, 20:07:39
Symptome

  • keine Symptome bei Navi aber Tank kann nicht leergefeahren werden

Beschreibung

Es gibt zwar keine Probleme bei der Navigation aber aktuell kann der Tank nicht leergefahren werden.
Ca bei 30 Litern streikt der Motor, Kraftstoffpumpe und Filter sind getauscht. Im rechten Tank sind dann nur noch NULL Liter, im linken 3o

Antwort vom 10.02.2017, 22:19:58

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Tankbelüftungsventil mechanischer Fehler
Da der Tank aber scheinbar nicht verformt ist, was für einen verstopften Entlüftungszyklus sprechen würde, gehe ich erstmal von einem Problem der beiden Tankgeber/Fördereinheiten aus. Die Pumpe sitzt im rechten Tank normalerweise, in dem Beruhigungstopf. Auf der linken Seite ist im Endeffekt der selbe Topf, allerdings ohne Pumpe verbaut. Aber die beiden Elemente sind mit einem Schlauchpaket miteinander verbunden, das heisst das der Rechte den Linken Tank über die eine Pumpe leer saugt.
Das würde ich erstmal prüfen, eventuell ist auf der anderen Seite nur der Schlauch abgesprungen.
Ebenfalls kannst du mal mit dem Wagen fahren und dann schauen ob es arg zischt beim Tankverschluss öffnen, das ist schonmal ein erster Test in Richtung verstopfter Tankentlüftung.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken