Kundenfragen

BMW 5 (E60) 530 i - Motorsteuerung (EMS) - 281D

Kundefrage vom 21.07.2016, 15:17:05
Symptome

  • motor pendelt mit eingeschalte klima

Antwort vom 21.07.2016, 22:40:26

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet:281D- BSD-GENERATOR: SIGNAL
Der Fehlercode wird aufgrund einer Batterieunterspannung gesetzt. Prüfe mal anhand der Istwerte des autoaid die Ladespannung. Diese kann man schön oben rechts sehen, achte auch darauf was diese anzeigt bei laufendem Motor.
Es kann an dem Generatorregler liegen oder dessen Ansteuerung. Es gibt aber noch eine interne Info seitens BMW, die wie Folgt lautet:
Zuerst lösche den Fehler, dann kannst du einen Soft-Reset durch abklemmen der Batterie für mindestens 60min durchführen und diese dann wieder anschließen. Danach sollte das Fahrzeug mindestens 3min im Stand laufen und im Anschluß für mindestens 5 Minuten mit mehr als 50km/h bewegt werden. Sollte der Fehlercode erneut auftauchen, so muss das DME-Steuergerät ersetzt werden, da dieses einen Defekt hat.
Du siehst, der Fehler kann durch beide Bauteile entstehen.
Da der Motor bei eingeschalteter Klima pendelt, würde ich auch mal die Ladespannung dabei beobachten, vielleicht fällt dann auch schon was auf und man könnte bei laufendem Motor mal ein Ladegerät anklemmen um den Fehler vielleicht darauf einzugrenzen.
Ich tendiere auf eine Unterspannung bei angeschalteter Klimaanlage, da einerseits der Klimakompressor Strom braucht, aber auch die Lüfter, die dabei laufen, extrem an der Ladespannung knabbern..

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken