Kundenfragen

BMW 5 (E39) 540 i - Lenkradwinkel-Sensor - Lenkwinkelsensor kalibrieren

Kundefrage vom 02.01.2017, 15:14:51
Symptome

  • DSC Warnleuchte

Beschreibung

Lenkwinkelsensor kalibrieren geht nicht.

Antwort vom 04.01.2017, 20:21:28

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: 0009 - keine Raddrehzahlen (keine ASC2 Meldung)
Hast du den LWS schon erneuert? Ich denke das es da eher ein Problem mit dem ABS gibt, hier ist ja schon der Raddrehzahlsensor Vorn Links aufgeführt.
Das solltest du erstmal instand setzen. Wahrscheinlich ist damit dann schon das Problem erledigt.
Probiere sonst auch mal den LWS neu zu initialisieren. Dazu Batterie einmal abklemmen und wieder anklemmen, dann:
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken