Kundenfragen

BMW 5 (E39) 520 i - Motorsteuerung (EMS) - 0010

Kundefrage vom 22.10.2015, 20:31:25
Symptome

  • zusatzlüfter laüft nicht

Antwort vom 27.10.2015, 12:07:37

Hallo cjm002,
vielen Dank für Ihre Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • BMW 5er (E39) 520i (M52 B20)
  • Symptom: Zusatzlüfter läuft nicht
  • Fehlercode: 10

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Auch ist der Fehlercode-Text „Klimakompressor“ leider sehr allgemein.

Dass der Zusatzlüfter nicht läuft, ist beim E39 jedoch ein relativ häufiges Problem. Mit Einschalten der Klimaanlage sollte der Zusatzlüfter unter normalen Umständen sofort anspringen. Sofern sichergestellt ist, dass der Lüftermotor funktionstüchtig ist (zuerst überprüfen!), sollten die beiden Widerstände des Lüfters überprüft werden. Ein Defekt ist hier am wahrscheinlichsten.

Die Widerstände müssen meines Wissens nach gelötet werden. Hierfür ist es notwendig, den vorderen Stoßfänger zu demontieren, gegebenenfalls auch die Scheinwerfer, sowie den Lüfter selbst auszubauen.
In Betracht kommen jedoch auch die beiden Sicherungen 75 & 76, die sich hinter dem Handschuhfach befinden (Handschuhfach komplett demontieren).

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Antworten Sie einfach auf diesen Post.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben konnten.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 02.11.2015, 09:47:59

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Die Probleme mit den Widerständen sowie dem gerne mal festgerosteten Lüfter, sind mir bekannt, bei mir läuft allerdings der Lüfter manchmal und ist auch frei drehbar. Der Fehlercode deutet, laut Foren im Internet, eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen Kompressor und EMS hin. Das Ganze ist ja beim E39 herrlich kompliziert mit zwei Steuergerätem (Klima und EMS) und verschiedensten Abhängigkeiten (Druck im Klimasstem, Aussentemperatur über 9 Grad, ...). Der Kompressor ist scheinbar vom regelbaren Typ - er läuft meist die ganze Zeit, ohne daß es beim Beschleunigen auffällt - was bedeutet, dass er ein PWM-Signal an die Motorsteuerung abgeben sollte und der Fehlercode deutet darauf hin, dass eben dies nicht funktioniert. Meine Vermutung ist, dass deshalb der Zusatzlüfter nicht eingeschaltet wird. Leider kann man den Zusatzlüfter in der Klimasteuerung mit audoaid nicht als Stellglied testen - die BMW Werkstattdiagnosegeräte können das ;)

Wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt, ich wollte nur sehen, ob es vielleicht noch detailliertere Informationen zu diesem speziellen Fehlercode gibt. Dummerweise scheint diese Kombination - regelbarer Kompressor mit widerstandsgesteuertem Lüfter - eher selten zu sein, so dass ich bislang keinen wirklich passenden Schaltplan gefunden habe.

Wie in dem doppelten Beitrag erwähnt, habe ich nicht damit gerechnet, dass meine Anfragen gelesen und beantwortet werden - der ganze Aufbau im Programm deutet eher auf eine Suche nach Schlüsselwörtern hin ("Lösung anzeigen" usw.) - bitte entschuldigen Sie den zusätzlichen Aufwand. Ich war primär an detaillierteren Informationen zu dem Fehlercode interessiert.

MfG,
--Christian Müller

Antwort vom 02.11.2015, 13:02:16

Hallo Herr Müller,
keine Sorge, wirklicher Mehraufwand war das jetzt nicht. ;-)

Wenn der Zusatzlüfter sporadisch anspringt, kommt das Problem mit den Widerständen natürlich weniger infrage. Da ist ein Wackler naheliegend, ja.
Die Sicherungen 75 & 76 im Sicherungskasten 4 sind in Ordnung?

Der Kühlerlüfter wird vom Motorsteuergerät via PWM-Signal gesteuert. Sie können die Spannungsversorgung (Sollwert: 11,0–14,5 V) oder den Signalverlauf mittels eines Oszilloskops überprüfen.

Was den Stellgliedtest betrifft: Die BMW-Werkstattdiagnosegeräte bewegen sich natürlich auch preislich in anderen Sphären und müssen lediglich eine Marke abdecken. Wir sind da schon etwas breiter aufgestellt. Aber ich habe das Stellglied-Thema intern eingebracht. Möglich, dass wir diese Funktion noch nachreichen können. Aber das kann aktuell noch etwas dauern, da wir entwicklungstechnisch derzeit gut ausgelastet sind.

Die Möglichkeit, Anfragen abzuschicken, dient der Lösungsfindung. Das Ganze befindet sich in fortlaufender Entwicklung und diesbezüglich stehen wir gerade erst am Anfang. Letztlich sollen hier natürlich so konkrete und zuverlässige Informationen wie möglich stehen, um schnell und zuverlässig auf die richtige Lösung zu kommen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 02.11.2015, 15:00:11

Vielen Dank - im Moment kann ich allerdings nicht wirklich weitertesten, da der Zusatzlüfter nur bei Temperaturen über 8 oder 9 Grad üeberhaupt von der Klimasteuerung angeschaltet wird. Ich könnte allenfalls mal ein Oszilloskop an den Kompressor hängen, um das PWM-Signal zu kontrollieren, aber dafür bräuchte ich wohl einen passenden Schaltplan - vielleicht mal mit meiner Werkstatt reden, ich mache ja nicht alles selbst :)

Mein Modell hat übrigens einen regelbaren Kompressor (mit PWM-Statussignal für die Motorsteuerung), aber noch den alten Lüfter mit den Widerständen - scheint eine seltene Kombination zu sein.

Nochmals vielen Dank - ich werde nächstes Jahr, wenn es wieder warmer wird. mal weitersehen (Klima funktioniert ansonsten ja einwandfrei, muss halt nur aufpassen, dass im Stand der Viskolüfter einkoppelt oder die Klima ausmachen, bis wieder Fahrtwind kommt). Falls ich die Ursache finde, hänge ich dir gerne hier dran.

Gruss,
--Christian Müller

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