Kundenfragen

BMW 3 Touring (E91) 318 d - Abgasrückführung - 452A

Kundefrage vom 13.08.2016, 10:20:31
Symptome

  • kein

Beschreibung

keinj

Antwort vom 14.08.2016, 19:25:03

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: PARTIKELFILTERSYSTEM, FEHLER
Es handelt sich um ein Problem mit dem DPF System.
Vielleicht ist irgendwo ein Leck und es ist Falschluft im system, oder der Differenzdrucksensor misst verkehrt.
Sehr häufig ist der Differenzdrucksensor allerdings das Problem und da würde ich erstmal ansetzen.
Schaue da auch nach der Steckverbindung und den Leitungen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 15.08.2016, 12:16:19

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Lösung meines Problems.
Irritiert bin ich allerdings, dass der Sensor bei der Diagnose nicht angezeigt wird.
Steckverbindungen sind alle fest und ohne Korrosion. Schlauchanschluss sitzt perfekt.
Den Sensor werde ich austauschen in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut ist.
Gruß
H.Fernis

Antwort vom 15.08.2016, 12:20:50

Normalerweise wird der Differenzdrucksensor auch angezeigt, wenn dieser einen elektrischen Fehler hat. Es ist ja auch nur eine Vermutung. Leider sind diese Sensoren recht anfällig und sehr häufig die Fehlerursache. Darum würde ich damit auch erstmal beginnen, da das auch gleichzeitig das günstigste Teil ist bei der DPF Anlage.

Antwort vom 18.08.2016, 10:21:08

Hallo Fenni-Fenni,
Ich habe den Sensor erneuert samt Schlauchverbindung.
Schade das gleiche Ergebnis. Wenn ich den Stecker abziehe, kommt die Meldung:
4042 Permanent Abgassensor vor Partikelfilter Signalfehler.
Der Motor springt gut an und eine Leistungsminderung oder erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht feststellen-

Was nun
Gruß

Antwort vom 18.08.2016, 10:59:38

Als Nachtrag:
Der Fehler besteht schon seit dem ich das Fahrzeug übernommen habe. Der Partikelfilter ist auch in der Zwischenzeit erneuert worden.
Der Fehler erscheint nach dem Löschen beim neuen auslesen sofort und ohne das der Motor gestartet wurde.
Gruß
H:F:

Antwort vom 19.08.2016, 19:20:59

Hallo, also wenn der Fehlercode sofort nach dem löschen wieder auftritt, dann muss es ein Sensor sein der ab Zündung ein Werte ausgibt. Also dementsprechend könnte es natürlich der Differenzdrucksensor sein, den hast du ja bereits erneuert.
Kannst du mit den Istwerten die Temperatursensoren anzeigen lassen? Ist da vielleicht was auffälliges zu ersehen?
Weitere Möglichkeit ist natürlich auch ein Kabelbruch oder Plus-/Masseschluss im Leitungssatz.
Das kannst du allerdings nur mit Hilfe des passenden Stromlaufplans ausmessen.
Alles weitere an Sensorik ist ja erst bei laufendem Motor für das MSG von Interesse.

Antwort vom 20.08.2016, 12:08:35

Die Abgastemperatur im Leerlauf liegt bei 145°-159°
Die Stromversorgung ist 4,5 und 14,5Volt.
Lambdasonde
Rußpartikelfilter zurücksetzen wird nicht unterstützt, kann es sein, dass das automatisch geht oder kann das der Fehler sein?
Manuell wird da auch nichts gezeigt.

Antwort vom 20.08.2016, 12:26:15

Hallo, ich habe noch etwas recherchiert.
Prüfe mal folgendes:
Es liegt in den meisten Fällen daran das das Kühlmittelthermostat defekt ist. Prüfe in den Istwerten die Motortemperatur, dabei könnte dann tatsächlich auffallen, dass der Motor keine 80° mehr erreicht. Bei den meisten waren es immer 70° und kühler.

Nebeneffekt, der Motor läuft die gesamte Zeit im Kaltlaufprogramm, spritzt fetter ein (mehr Russbildung, Filter setzte sich nun noch schneller zu), Spritverbrauch steigt.

Da der Motor keine Betriebstemperatur von ca. 90° +-3° erreicht wird die Regeneration des DPF nicht angestoßen.

Also prüfe über die Istwerte die Motortemperatur.
Ist das bei dir der selbe Effekt, dann solltest du zwei Thermostate austauschen, einmal Kühlmittelthermostat und das AGR Thermostat (sollte man immer beide mittauschen).
Gebe nochmal Rückmeldung dazu bitte.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 21.08.2016, 12:21:34

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Mühe.

Die Kühlmittel- Temperatur liegt je nach Fahrweise zwischen 87 und 97°C
Ich meine, dass ist Ok.
Die Temperatur Katalysatorsubstrat Bank 1 Sensor 1 liegt bei 91,2°C

Alle Werte nach einer gefahrenen Strecke von 19Km.

Kann es sein, dass ich das falsche Fahrzeug teste?
Das ist ein 318D E91 Erstzulassung 10.2010. Es gibt immer kleine Komplikationen bei der Ersatzteilbestellung, weil wohl ein Modellwechsel stattgefunden hat und ich dann das Bj. auf 2011 ändern muss.

Gruß
H. Fernis

Antwort vom 21.08.2016, 12:30:46

Ich denke das Diagnosetool erkennt das schon richtig. Immerhin fragt es ja "nur" bestehende Dinge ab. Es ist bei jedem Diagnosegerät so das es eigentlich "nur" eine Anzeige der jeweiligen Fehlercodes ist.
Du kannst aber auch anhand der Schlüsselnummern das Fahrzeug auswählen, da ist es dann passend.
Aber die Temperaturen sehen passend für eine anlaufende Regeneration aus.
Meistens wird die Regeneration gestartet wenn man ca. 20-30 km mit erhöhter Drehzahl fährt, da der DPF auf ca 600 grad gebracht werden muss um die Asche und Russablagerungen abzubrennen.
Das könntest du auch noch probieren, es kann sein das der DPF einfach nur regeneriert werden muss.
Ansonsten wird es leider so aussehen das es nur BMW selbst anstoßen kann, damit eine Zwangsregeneration statt findet.
Viele Grüße
Team autoaid

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