Kundenfragen

BMW 3 (E90) 318 d - ABS/ASR/ESP - 5DB0

Kundefrage vom 06.03.2017, 11:56:49
Symptome

  • ABS ausgefallen

Antwort vom 09.03.2017, 09:31:02

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Der Fehlercode bedeutet: RADDREHZAHLSENSOR HINTEN LINKS SPANNUNGSVERSORGUNG und dann ist noch folgender Fehlercode:
5DF4 SYSTEMSPANNUNG ZU NIEDRIG
Beides kann auf ein Problem mit der SYSTEMSPANNUNG zusammenhängen.
Prüfe mal die Batterie und dann auch die Ladespannung bei laufendem Motor. Danach solltest du den Stecker des ABS Steuergerätes prüfen, Ggfs ist dort kontaktkorrosion vorhanden.
Ein abziehen und neu stecken könnte dabei schon helfen. Ansonsten benötigst du den passenden Stromlaufplan um die SPANNUNGSVERSORGUNG des ABS Steuergerätes und deren Sicherungen zu prüfen. Abschließend am Stecker des Betreffenden Drehzahlfühlers die Spannung messen. Oftmals ist es aber auch der Sensor selbst und dieser müsste dann erneuert werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken